Ein Club nur für ‘Schokoholics’

Veröffentlicht am 25. September 2004 von Roman
162
Image

'Schlecht für die Zähne und macht dick', sagen die einen. Die anderen schmelzen dahin, wenn es um Rezepturen, gewagte Mischungen oder einfach nur um glücklich machende Gaumenfreuden geht. In Wien haben sich die Liebhaber der süßen Versuchung organisiert und den 'Chocolate Lovers Club' gegründet.

Selbstlos nur der Schokolade gewidmet
Von Mitgliedern wird ein selbstloses Engagement verlangt, der Club schreckt sogar nicht davor zurück, Selbstversuche zu verlangen. So heißt es in den Statuten zum Vereinszweck:

'Verbreitung des Wissens um gute Schokolade, Forschung und Recherche zur Vermehrung des Wissens um die gute Schokolade, Beschaffung von Proben guter Schokolade und ausreichender Kontingente zur Sicherung eines Grundbedarfs an guter Schokolade für alle Mitglieder des Chocolate Lovers Club, Versuche und Selbstversuche mit der guten Schokolade.'

Exklusive Degustationen
Schließlich dürfen sich die Mitglieder des Clubs aber auch per Vereinsstatut dem 'Genuss guter Schokolade' widmen. Mitglieder können an Degustationen teilnehmen und sich an 'schokoholischen Erkundungsreisen' beteiligen.

Der 'Chocolate Lovers Club' steht allen offen, die ein 'ehrliches Interesse an guter Schokolade' haben, sich mit dem Vereinszweck identifizieren können und eine jährliche Mitgliedsgebühr von 20 Euro entrichten wollen.

Die Wiener und die Schokolade
Vereinsmitglieder zu bekommen,wird in Wien wohl nicht allzu schwer sein. Schließlich ist die Stadt bekannt für so manche süße Spezialität. 1890 wurde zum Beispiel die Chocoladenfabrik Josef Manner gegründet. Damals kostete ein Kilogramm Schokolade zwei Tageslöhne eines Arbeiters.

Schokolade ist aber auch eine der fundamentalen Zutaten für eine andere, weltweit bekannte Süßspeise: die Sachertorte. Franz Sacher verfiel 1832 auf die geniale Idee, dem Fürsten Metternich eine mit Marillenmarmelade gefüllte Schokoladetorte als Dessert zu kredenzen. (Quelle: ORF On)


http://www.chocolateloversclub.at/
http://www.xocolat.at/

Love
WRITE forum
Das passt dazu