Clotted Cream

Veröffentlicht am 03. Dezember 2004 von Roman
850
Image

Für ein Land, in dem es Obers, Sauerrahm und Butter gab, war die Einführung der französischen Creme fraiche sozusagen eine küchentechnische Revolution. Das ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, man hat sich daran gewöhnt, verwendet den fetten Rahm mitunter sogar ein bisschen zu gerne.

Panna, Creme double und andere exotisch fetten Milchprodukte blieben uns bisher aber größtenteils vorenthalten, darunter auch die britische Clotted Cream, ein ziemlich fettes Mittelding (55 Prozent!) aus Schlagobers und Butter, ohne das ein originäres Scone eben nicht serviert werden kann und darf. Was allerdings weniger ein Problem war, da einem die mürben Scones in Österreich ja auch eher selten begegnen. Außer im Teehaus 'Haas & Haas', wo man auf englische Afternoon-Tea-Kultur eben ziemlich großen Wert legt und die Clotted Cream daher importierte. Die weiße Creme schmeckt fantastisch nach vanilligem Obers, opulent
und köstlich, Milch-Fett pur.

Clotted Cream, um € 5,40 bei Haas & Haas, Stephanspl. 4, 1010 Wien

Love
WRITE forum
Das passt dazu