Christo verhüllt den Central Park

Veröffentlicht am 12. Februar 2005 von Roman
800
Image

The Gates - temporäres Kunstwerk in New York.


Christo hüllt den Central Park in ein orangefarbenes Fahnenmeer: In den nächsten Monaten wird der Künstler mit Jeanne-Claude das temporäre Kunstwerk 'The Gates‘ im Central Park verwirklichen. Das Projekt ist für den Zeitraum von 12. bis zum 28. Februar 2005 geplant. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen. Seit dem 1. Dezember 2004 transportierten täglich acht LKWs das Material für die 7.500 Tore zu einem Lagerplatz am Central Park Nord.

Angepasst an die Maße der Parkwege werden die knapp 4,90 Meter hohen Tore auf 37 Kilometern ausgewähltem Fußweg aufgebaut. Zunächst beginnen die Künstler mit dem Aufbau der Stahlsockel, bevor am 7. Februar die Stoffe und Vinyl-Pfosten montiert werden. Am 12. Februar dann werden die an den oberen Torstangen montierten, safranfarbenen Stoffbahnen (insgesamt knapp 100.000 Quadratmeter) geöffnet. Frei im Wind schwebend bilden sie - so die Vorstellung der Künstler - ein 'goldenes Dach, das warme Schatten wirft‘.

Damit sich die Besucher zwischendurch aufwärmen können, werden mehrere Hütten aufgebaut. In diesen 'Warming Huts‘ gibt es zusätzliche Informationen über das Gates-Projekt und Souvenirs. Außerdem werden Rundgänge und Rundfahrten durch den Park angeboten. Zahlreiche weitere Programme und Veranstaltungen begleiten 'The Gates‘. So öffnet zum Beispiel das Metropolitan Museum of Art erstmalig im Winter seine Dachterrasse, um einen grandiosen Blick auf den verhüllten Central Park zu haben.

Das Projekt 'The Gates‘ wird ohne Sponsorengelder von dem Künstlerpaar finanziert. Das Material wird nach dem Abbau vollständig recycelt.

Love
WRITE forum
Das passt dazu