Buongustaio - das andere Ende

Veröffentlicht am 13. Februar 2005 von Roman
738
Image

Dornbirn ist für Wiener ja genausoweit weg wie für Vorarlberger Wien. Und damit meine ich nicht die rein räumliche Distanz. Auch kulturell, von der Einstellung her und überhaupt. Nur ganz selten gibt es Gemeinsames. Dabei schätzt man sich im besten Fall und geht einander aus dem Weg. Aber das Thema Kulinarik verbindet. Oder?

Während es in Wien einfach ist, Spezialitäten und Köstlichkeiten aus aller Welt zu besorgen (halt oft leider mit dem entsprechenden Kleingeld), punkten die westlichen Bundesländer mit Schmankerln anderer Art. Vom Bio-Rind, Käse oder anderen bäuerlichen Spezialitäten, oder der Lieblingsbäcker mit den besten Salzstangen, dür die man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Eben dieses, samt dazugehöriger Einstellung, findet man hier in Wien wieder recht selten - beziehungsweise haben die Wiener dazu ein anderes (unkritischeres) Verhältnis zu so manchen Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Was es dem Diskont wieder so einfach macht.

In Dornbirn gibt es ein feines Geschäft und man sagt, dass es so manchen Wiener Feinkostladen in den Schatten stellt. Während Salami aus der Toskana von einer der bekanntesten Salumerias (Falorni) noch nicht gerade den großen Unterschied ausmacht (soll aber nicht bedeuten, dass die Produkte schlecht sind - ganz und gar nicht sogar), wird man mit der richtigen Auswahl von Käsen aus dem Piemont schon mehr ausgefallen verwöhnt. Etwas besonderes ist aber angeblich die Auswahl von Mehl - Hartweizenmehl für Pasta, Kastanienmehl oder Maismehl für Polenta ergeben ein sehr interessantes Spektrum. Gerade diese Spezialisierung auf Dinge, die bei uns üblicherweise in fester Hand der österreichischen Großindustrie sind, würde schon seinesgleichen suchen.

Leider konnten wir bis dato das Angebot noch nicht selbst checken. Aber es soll auch alles bestellbar sein. Doch die Webpage befindet sich im Moment leider noch im Aufbau. Wir werden sehen, ob es sich bei 'Buongustaio' in Dornbirn um einen kulinarischen Geheimtipp handelt. Wenn das wahr ist, dass wäre das wirklich gemein.

http://www.buongustaio.at

Love
WRITE forum
Das passt dazu