3298
Image

Weil ich selbst ja ein Freund von Milchreis bin, habe ich erst kürzlich Reisflocken entdeckt und gleich auch als Zutat für diese Hundeleckerlie-Variante verwendet. Dazu haben wir 100 Gramm Reisflocken, 500ml Milch (halbfett und lactosefrei), 1 Ei, 100 Gramm Dinkelgrieß, 400 Gramm Karotten sowie etwas Petersilie (ganz fein gehackt) verwendet sowie etwas Maismehl (für die Verarbeitung oder auch alternativ statt dem Dinkelgrieß). Die Milchflocken mit der Milch unter ständigem Rühren ...   (weiter lesen »)

3507
Image

Reisflocken - mit ihnen kann man Milchreis noch etwas schneller zubereiten, da durch die größere Oberfläche der Reis schneller quellt. Ist auch gar nicht schlecht, wenn man sich selbst einen Milchreis zubereitet.

4762
Image

Weil man Hunden ja eigentlich keine Milch geben soll, haben wir halbfette und lactosefreie Milch verwendet. Die Menge Milch pro Hundeleckerlie ist unserer Meinung dann aber sicher zu vernachlässigen.

3653
Image

Den Milchreis in eine Schüssel geben und den Dinkelgrieß unterrühren. Wenn man alternativ Maismehl verwendet, dann warten bis der Milchreis ausgekühlt ist.

3395
Image

Die Karotten schälen, die Enden abschneiden und fein raspeln.

3653
Image

Die Karotten gemeinsam mit dem Ei unter die Milchreismasse rühren.

4782
Image

Auf der Arbeitsfläche Maismehl aufstreuen, aus der Masse 1cm dicke Rollen machen und in gleich große Stücke schneiden. Dann daraus zwischen den Fingern kleine Karöttchen formen.

5760
Image

Wer Lust, Laune und Zeit hat macht mit etwas grüner Masse (Petersilie und etwas Teig vermengt) die Karöttchen erst richtig perfekt. Das ist wahre Hundeliebe.

5554
Image

Ab ins Rohr und einige Zeit backen/trocknen.

5519
Image

So kommen die Karöttchen aus dem Rohr. Wieder einmal eine fleischlose Leckerei für den Liebling - schmeckt auch leicht süßlich - man verwendet aber keinen Zucker im Rezept!

2249
Image

Der Name ist Programm - hier erkennt man die Karotten nicht nur an der Farbe.

3482
Image

Leichter herzustellen sind aber kleine Sticks. Hat aber zumindest noch eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Karotte.

3751
Image

Oder man macht daraus kleine Bällchen. Wir machen immer ganz kleine Bits (soll ja nicht das Essen ersetzen sondern nur ein kleiner Belohnungshappen zwischendurch sein.) Wer größere macht, muss eventuell die Zeit im Rohr auch noch nach oben anpassen!

Love
Das passt dazu
3298
Image

Leckerlies für Hunde müssen nicht immer mit Fleisch sein - auch, wenn die unseren Lieben wohl am liebsten wären. Wenn man aber so einen Hund beobachtet, dann merkt man schnell, ganz so wählerisch sind sie dabei nicht - spannender ist wohl die Tatsache etwas abzustauben oder zu ergattern. Umso wichtiger ist es, dass man selbst darauf achtet, was man dem Liebling ins Goscherl schiebt. Und wie immer ...   (weiter lesen »)

3736
Image

Sojaschnetzel gibt es im gut sortierten Drogeriemarkt - wir haben die Version in Bio von Alnatura (DM) verwendet.

4824
Image

Die Suppe aufkochen und dann die Sojaschnetzel einrühren und noch ein paar Minuten weiterköcheln lassen. Dann den Herd abdrehen und die Schnetzel darin fertig quellen lassen.

3858
Image

In der Zwischenzeit die Apfelringe in kleine (sollten wirklich sehr klein - so 3x3 mm - sein) Stücke schneiden.

5468
Image

Mit einem Teelöffel etwas Masse aus dem Teig stechen und mit dem anderen Löffel diesen Teil auf ein Backpapier abstreichen. Gut ist es, wenn die Oberfläche der Bätzchen etwas rauer ist, diese aber dennoch kompakt und rund sind - so werden die Knuspies wegen der unebeneren Oberfläche dann auch schön knusprig.

3967
Image

So sollten die Apfel-Sojaknuspies am Ende aus dem Backrohr kommen. Je nach verwendeter Heißluft oder tatsächlicher Temperatur kann es auch schneller gehen. Die Knuspies sollten auf keinen Fall an der Oberfläche zu dunkel werden oder verbrennen, da sie hier sonst bitter werden können.

Love
Das passt dazu
4648
Image

Richards erste Pastete - und die ist ganz ohne Vorkochen gelungen und hat toll ausgesehen. Richard hat ja versprochen, dass es nun öfters Pasteten bei uns gibt. Ein schöner und guter Vorsatz für dieses Jahr!

Gemeinsam mit Werner und Marcus kochen wir nun schon gemeinsam am 24. Dezember abwechselnd bei ihnen oder bei uns unser eigenes Weihnachtsdinner. Damit nichts schief geht, werden einige Gerichte auch schon mal vorgekocht um zu sehen, ob sie sich auch fürs Dinner am 24. eignen. Die Diskussionen darüber beginnen meist schon so im Sommer - auch, ob es eher etwas aufwändigeres oder doch nur Fondue wird. Letzteres haben wir einmal ...   (weiter lesen »)

5143
Image

Das war wahrscheinlich mein Lieblingsgang. Besonders spannend daran, dass ihn Werner zubereitet hat, der ja üblicherweise fürs Dessert verantwortlich zeichnet. Um aber etwas Varianz ins Spiel zu bringen, haben wir diesmal diese Rollenverteilung aufgelöst und siehe da - obgleich er ja gar kein Fischfan aus ߜberzeugung ist, ein wunderbarer und überaus köstlicher Gang. Chapeau!

5318
Image

Fasanenbrust im Lardomantel - was will man mehr? Macht die Brust schön würzig und lässt sie nicht austrocknen. Dazu ein feines (hätte sogar noch mehr sein können) Safterl und köstliche Maroni-Gnocchi.

5344
Image

Für den einen muss es unbedingt Schokolade sein - der andere steht auf Südfrüchte wie Mango oder Passionsfrucht. Weil wir die Törtchen die beides in sich kombinieren schon hatten, habe ich die Komponenten gesplittet und in jeweils anderer Textur auf den Teller gebracht. Da war die überaus schokoladige Tarte, eine kleine Schokobutter-Praline sowie ein Stanitzel mit Mango-Espuma und ein Ananas-Marshmallow. Die Passionsfrucht-Lollies gingen leider in die Hose und haben es nicht an den Tisch geschafft - aber das ist eine andere Geschichte.

Love
Das passt dazu
4318
Image

Einige Rezepte bekommt man, wenn man Glück hat, von den Eltern überliefert. Und die haben diese vielleicht wieder von ihren Eltern bekommen. Das sind dan meist die allerbesten! Denn nur, was man auch wirklich gerne immer wieder kocht und bäckt ist über Generationen erprobt und für Gut befunden worden - sonst hätte man diese ja auch nicht aufgeschrieben und weitergegeben. Und wir werden hier einige unserer liebsten ...   (weiter lesen »)

3309
Image
Love
Das passt dazu
3435
Image

In vier Schritten zur gebackenen Hühnerleber.

Es ist schon eigenartig wie gewisse Gerichte einfach vom Speiseplan verschwinden. Während man die früher öfters und sehr gerne gegessen hat, geraten sie mit der Zeit irgendwie in Vergessenheit. Vielleicht, weil man sich öfters auch mal gesünder ernährt oder der eigenen Wampe manche Speisen einfach nicht mehr zumuten will. Also verkneift man sich die Genüsse. Mit darunter sind der gebackene Lerberkäs oder auch gebackene Camembert  ...   (weiter lesen »)

5760
Image

Zuerst alle Teile panieren und dann erst das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen ...

5366
Image

... und die Leberteile darin auf beiden Seiten goldbraun backen.

2394
Image

Gut das überschüssige Fett auf Küchenpapier abtropfen lassen

4202
Image

Zur Leber passt hervorragend Reis. Diesen haben wir vor einiger Zeit beim Merkur entdeckt. Und heute war ein guter Anlass einen davon auszuprobieren.

4113
Image
4484
Image

So schnell geht der Klassiker. Guten Appetit - vorausgesetzt, man mag Leber.

Love
Das passt dazu