Schokohasen-Torte

Veröffentlicht am 03. Mai 2015 von Roman
5739
Image

Was machen, wenn sich von Ostern noch eine Menge Schokoladen-Osterhasen im Kasten befinden? Stimmt. Einschmelzen und eine Schokoladentorte.

Und mit diesem Rezept haben wir es gemacht:
4 große Eier
280 Gramm Zucker
250 Gramm Butter
200-300 Gramm Schokolade (meist ja eher Milchschoko)
50 Gramm Kakaopulver
250 Gramm Mehl
1 1/2 Esslöffel Backpulver
250 ml Sauerrahm.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers zu einem Schnee schlagen. Die Eidotter mit der anderen Hälfte schaumig schlagen. Anschließend den Sauerrahm unterrühren. Die Schokoladenhasen (oder -Krampusse) über dem Wasserbad schmelzen und zur Masse hinzuführen. Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver vermengen und mit einer Prise Salz würzen. Die Mischung zu der Schokoladenmasse geben und zu einem festen Rührteig verarbeiten. Danach immer einen Teil des Eischnees unterheben, bis aus allem eine harmonische Masse entstanden ist. In eine gut ausgebutterte Springform geben (Durchmesser ca. 24cm) und bei 160° (Ober-/Unterhitze) rund eine Stunde backen.

Nach dem Auskühlen in der Hälfte teilen und dick mit Marmelade (wir haben unser selbstgemachtes Traubengelee genommen). Etwas in die Masse vor dem wieder zusammensetzen der Tortenhälften einziehen lassen. Anschließend mit Staubzucker bestreuen und genießen. Und schon sind die Schokohaserl weg.

Love
WRITE forum