Richtig großer Tisch

Veröffentlicht am 17. Dezember 2017 von Roman
5760
Image

In diesem Jahr haben wir ja einen neuen Esszimmertisch gekauft und den alten verkauft. Der rein optische Unterschied ist wohl gar nicht so groß und fällt einigen unserer Gäste gar nicht auf, da beide aus dem Holz Wenge sind. Doch unterscheidet sich der Neue wesentlich vom Vorgänger, da er nur ein zentrales Tischbein besitzt. Das ist super, da beim Sitzen daher niemals eines im Weg ist und man viel vielseitiger die Stühle platzieren kann und so viel einfacher Möglichkeiten der Skalierung hat. Auch ist er tiefer und es lässt sich so Tischdekoration oder Speisen besser und unbeengter präsentieren - ein sehr großer Vorteil und im Grunde einer der wichtigsten Eigenschaften bei der Wahl der Tischgröße. Dass der Tisch dann auch noch ein leichtes Sechseck ist, ist ein weiterer großer Pluspunkt, da man sich nicht so ganz aufgefädelt beim Sitzen vorkommt und man auch das Schräg-Visavis besser im Blickfeld hat. Aber der neue Tisch hat einen großen Nachteil: er ist wie er ist - also nicht erweiter- oder ausziehbar. Je nach Stühlen (und unsere sind recht voluminös dafür aber super bequem) können so bis maximal 10 (in unserem Fall 8) am Tisch gemeinsam Platz nehmen. Zuwenig, für eine 11-er Runde.

Früher haben wir unseren antiken Tisch (ein wahres Auszugswunder) in unserer Lounge aufgebaut und dort mit der Familie Platz genommen. Nicht schlecht, aber auch mit einem relativ großen Umbauaufwand verbunden. Im letzten Jahr wurde unser Tisch im Esszimmer mit Auflegeplatten so erweitert, dass man darauf in großer Runde Platz finden konnte. Doch da dieser Tisch mit den sehr praktischen Platten die man mit Tafelkreide bemalen konnte nun Geschichte ist, mussten wir uns etwas neues einfallen lassen.

Also habe ich im Internet recherchiert und bin bei Faust Linoleum fündig geworden, die Platten nach Maß auch in ungewöhnlichen Formaten anfertigen und liefern. Da unser neuer Tisch auch an den Seiten leicht gerundet sind, gar kein so leichtes Unterfangen. Nur dummerweise habe ich zwar eine tolle Skizze mit genauen Abmessungen und elektronischer Vorlage angefertigt - mit dabei aber in der Bemaßung geirrt und statt 1107mm Seitenlänge 1170mm angegeben. So war die Enttäuschung groß, als die Platten rechtzeitig ankamen und ich sie voll Vorfreude an den Tisch gehalten habe. Nicht nur, dass sie um rund 6 Zentimeter zu breit waren, stimmte dadurch auch die Rundung nicht mehr. Was also tun?

Also habe ich meinen Vater (Tischlermeister und auch noch gut privat ausgestattet) um Hilfe gebeten die er mir auch freundlich gewährte und sich auf den Weg gemacht hat, die Platten und Situation bei uns vor Ort anzusehen und sie dann auf beiden Seiten zu kürzen, wieder mit einer Kante zu versehen, Tischbeine zu installieren und sie zum Weihachtsessen mit der Familie mitzunehmen. Und die Verwunderung und Freude meinerseits war besonders groß, dass die neuen Anstellplatten nun nicht nur in der Breite perfekt mit neuen Kanten angepasst worden sind, sondern sich mein Vater auch noch die große Mühe gemacht hat, die Rundung entsprechend anzupassen. VIELEN DANK, DAFÜR!!!!!

Jetzt haben wir nicht nur einen supertollen großen Speisetisch sondern auch noch die Option einer perfekten Erweiterung auf jeder Seite um zusätzliche 60 Zentimeter - so zu montieren, dass nichts ruckelt oder wackelt und auch kein Spalt zwischen den Platten ist. Bei Nichtverwendung werden die Füße einfach von der Platte abgeschraubt und man kann sie so gut neben einem Kasten im Gästezimmer aufbewahren. Auch farblich passt alles perfekt und man meint, als wäre es schon immer so gewesen! Wir lieben unseren großen Tisch und freuen und auf viele Einsätze und gemeinsame Essen darauf.

5795
Image
5760
Image
5614
Image

Love
WRITE forum