Ravioli selbstgemacht

Veröffentlicht am 02. April 2012 von Roman
5616
Image

Noch haben wir die Leihnudelmaschine und jede Menge Nudelteig im Kühlschrank. Also haben wir uns daran versucht Ravioli selbst zu machen. Einmal mit Curry-Blutwurst-Fülle und dann noch mit Bärlauch-Frischkäse. Die Füllungen waren nicht die große Herausforderung - die Ravioli schon eher.

Bei der ersten Fuhr war Richard zu schnell mit der 2. Teigplatte zur Stelle und der Untergrund nicht genügend gut eingemehlt. Fazit: Die Ravioli pickten wie Kaugummi auf der Steinplatte. Mit Müh und Not konnten wir sie da wieder runterkletzeln - aber eine Augenweide sieht anders aus.

Also doch das Raviolibrett probiert. In die Mulden wird der Teig hineingedrückt - dann kommt die Fülle drauf und es wird alles mit einer weiteren Teigplatte zugedeckt und mit einem Nudelholz darüber gerollt. Die Oberfläche dieses Raviolibretts ist so gestaltet, dass dann auch gleich alle getrennt werden uns sie die perfekte Form annehmen. Vielleicht hätte es ja auch ganz gut funktioniert - aber der Teig hat sich wieder wunderbar mit dem Nudelbrett verbunden und anders als auf der Steinplatte war es hier unmöglich, die fertige Raviolis aus den Mulden zu bekommen. Also landeten sie als Tief-Füllungsklumpen im Mist.

Der 3. und 4. Versuch war dann wieder traditionell und auch das Ergebnis hat viel besser geklappt. Geschmacklich einwandfrei. Und dennoch haben wir uns die Frage gestellt, ob wir das je wieder machen wollen. Noch dazu, wo es wunderbare Ravioli beim Italiener zu kaufen gibt.


Love
WRITE forum