Musiclibraries

Veröffentlicht am 20. Februar 2011 von Roman
1022
Image

Eine unglaublich unbefriedigende Arbeit ist es, trotz MediaMac, MP3-Tags, iTunes und Co eine schöne Musikbibliothek aufzubauen. Habe ich damals noch mit dem Rippen von CDs gekämpft und den daraus resultierenden chaosartigen Dateibenennungen und fehlenden Coverbildern, ist es jetzt unglaublich komliziert und arbeitsaufwändig eine gute, schöne und saubere iTunes-Library auf mehreren Computern im Gleichklang zu halten. Natürlich nur, wenn man ein Kontrollfreak ist. Den meisten ist das ohnehin egal, dass die Cover unterschiedliche Größen und schlechte Bildauflösungen haben und die Musik mit einer Vielzahl von unübersichtlichen Kategorien (z.B. 'Klassik' & 'classical') gekennzeichnet ist. Von den unterschiedlichen Lautstärken erst gar nicht zu sprechen (alte und neue Aufnahmen).

Na wie auch immer - jetzt ist es einmal gestartet (deswegen hinkt auch das Photoblog-Update hinterher) und wird wohl ein paar Monate in Anspruch nehmen. Und dann habe ich wohl den Status, den andere einfach haben, wenn es ihnen egal ist, wie die Library aussieht ...

Love
WRITE forum
5 Kommentare
  • Wolfi
    21.02.2011

    Ah geh, Roman - das klingt jetzt aber schon sehr negativ! Ist ja am Ende eine supergeile G´schicht, wenn alle Covers da sind, die Wiedergabelisten harmonisieren und im Sommer ein Klick auf´s IPhone genügt und man bekommt herrliche, groovige Untermalung zu langen, lauen, stimmungsvollen Abenden auf der Terrasse...!

    (... was ich eigentlich sagen wollte: Machs gscheit, ich will /wir wollen gute Mucke zum Grillen! *gacker*)


    aber ich weiß ganz genau, welch Arbeit dahintersteckt. Ovi hat leider noch keine passende App, um Covers nachzuladen. Die Mühe des einzelnen Taggens hab ich mir aber dann doch nicht angetan. Es reicht, passende Songs für mehrere Wiedergabelisten zu finden...! Mühevoll aber lohnend! 😊

    Bussal!
    W

  • Image
    Roman
    21.02.2011

    und wie du mich kennst, kann ich halt nicht nur nicht mit keinen coverbildern und falschen tags leben - sondern auch nicht mit covern in schlechter bildqualität. kommt wohl auch daher, da ich ja das erlebnis musik noch mit LPs und CDs erlebt hab - da hatte man was schönes in der hand - mit booklet und co. und da ich ein optischer mensch bin, brauch (will) ich das auch zur orientierung.

    won's nur ned so mühsam warad 😊

  • herbert
    23.02.2011

    sehr brav. kann man dich auch ausborgen?!

  • Peter
    03.03.2011

    UFF!!! ich hab das grad hinter mich gebracht. und ich fürchte du hast wesentlich mehr musik, als ich 😊 aber ich hab gute tools gefunden, mit denen ist es dann recht flott gegangen

  • Image
    Roman
    03.03.2011

    ja, aber wahrscheinlich nicht für MAC