Koloniaraum

Veröffentlicht am 26. Februar 2015 von Roman
1632
Image

Im Jahr 1918 begannen in einigen Bezirken Versuche mit Gefäßen nach dem System "Colonia", benannt nach der Stadt Köln. Dort wurde dieses System erstmals verwendet. Die Entleerung erfolgte fast staubfrei, die Handhabung der Gefäße war einfach. Doch der große Nachteil war wie beim alten Abholungssystem durch die Verwendung von Wohnungsgefäßen gegeben. Trotz aller Vorschriften waren die Hausparteien nicht dazu zu bewegen, die Gefäße erst kurz vor Ankunft des Sammelzuges auf die Straße zu bringen und nach der Entleerung sofort wieder wegzuräumen. Bevölkerung und Betrieb mussten also voneinander unabhängig gemacht werden. Das war nur durch die Aufstellung von Haussammelgefäßen möglich. Die Hausparteien konnten jetzt den Müll jederzeit ausleeren. Für die Müllabfuhr waren die Behälter jederzeit zugänglich. (Quelle)

Love
WRITE forum