Ice made clear

Veröffentlicht am 30. Oktober 2018 von Roman
3297
Image

Kristallklare Eiswürfel. Ja, das ist was feines und schönes. Aber gar nicht so einfach selbst herzustellen. Denn es kommt vor allen darauf an, dass das Wasser langsam von oben nach unten gefriert und damit die feinen gebundenen Luftbläschen im Wasser nach unten verdrängt. Vor einiger Zeit habe ich schon Kugelbehälter gekauft, die oben eine geschlossene Kugelform aus 2 Silikonhälften haben, welche auf einem kleinen, gedämmten Wasserbehälter sitzen, so dass durch die Löcher in der Silikonform diese Luft nach unten beim Frieren in darunter liegende Wasser entweichen kann. Die funktionieren gar nicht schlecht, nur sind sie relativ groß und die einzelnen 4 Behälter benötigen auch eine Menge Platz.

Neu habe ich nun schon vor rund einem Jahr auf Kickstarter eine andere Kampagne unterstützt und mir die Eisbehälter von Ice.Made.Clear geordert. Und die sind nun endlich (leider nach dem Sommer) angekommen. Das Prinzip ist sehr ähnlich wie bei den runden Eiswürfel. In den Silikonformen für die eigentlichen quadratischen Würfel sind unten kleine Löcher. Und die sitzt wieder auf einem isolierten Wasserbehälter. Dieser ist leider recht groß und benötigt einigen Platz im Tiefkühler. Das scheint scheinbar die Krux an den kristallklaren Eiswürfeln zu sein. Ob sie wirklich unbedingt so hoch und groß sein müsste, weiß ich nicht genau. Denn nach 24 Stunden ist das Wasser unter den Eiswürfeln noch immer nicht gefroren und selbst die Eiswürfel in der Form sind noch nicht ganz fertig. Dafür aber wirklich kristallklar. Und man kann sie so noch gut aus der Form bekommen. Wenn einmal alles durchgefroren ist (habe ich auch schon probiert - so nach 48 Stunden in etwa - ist das dann schon recht problematisch und mann muss wieder mit heißem Wasser arbeiten und benötigt recht lange dafür.

Die Silikoneinsätze für die Würfel kommen in 2 Größen daher: Würfel mit 3cm Seitenlänge und welche mit 4,5cm. Der Vorteil von kristallklarem Eis ist neben dem optischen Effekt, dass es langsamer schmilzt als 'cloudy' Eis. Und daher die Drinks länger kühlt und weniger rasch verwässert. Besonders schön sieht es in klaren Drinks aus - perfekt natürlich in einem Whiskey-Tumbler, wo noch dazu der farbliche Kontrast zwischen Getränk und Eis die Wirkung und Lichtbrechung verstärkt und das Eis den Whiskey zwar kühl hält, aber nicht verwässert!

Anbei ein Video von den Herstellern von Ice.Made.Clear und ein anderes Youtube Video, welches zeigt, wie man die auch noch anders zubereiten kann. Ein aufeinander abgestimmtes System ist auf jeden Fall kein Nachteil. Zeit und Platz benötigt man in jedem Fall. Aber von nichts kommt eben nichts. Und nicht jeder bietet seinen Gästen in den Drinks glasklare Eiswürfel. Manche werden es auch zu schätzen wissen.

Love
WRITE forum