Freunde, Wespenabschreckung, Groszer Wein

Veröffentlicht am 07. August 2015 von Roman
5642
Image

Wieder heiß - wieder Zeit den Griller anzuwerfen. Jeder bringt was mit oder bereitet was vor, dann kommt noch ein gemeinsames Finish und los geht es auf die Terrasse. Und weil in diesem Jahr die Wespen ziemlich umtriebig sein sollen, haben wir auch ein paar Gegenmaßnahmen vorgenommen. Soll ja angeblich helfen, wenn die Wespen ein anderes vermeintliches Nest sehen und dann das Weite suchen (man will sich ja nicht in die Quere kommen). Auch Basilikum soll helfen. Was von beiden jetzt tatsächlich gewirkt hat oder ob es heute einfach weniger Wespen gab, kann ich nicht sagen - aber geschadet hat es auf jeden Fall nicht.

Auf den Griller wanderte unser Sommerklassiker: Halloumi im Speckmantel (den wir ja früher gar nicht verstanden haben) wie auch wieder schöne Spieße (so richtig groß und üppig bestückt). Zum Drüberstreuen dann noch Filetstücke mit dem Beefer zubereitet - Show-Küche sozusagen.

Als Wein gab es einen weiteren Testkandidaten - allerdings einen, den wir schon kannten: Den Groszen Wein aus Burgenland - Blaufränkisch 2012 und typisch in der ein Liter Flasche, was auch auf dem Etikett als 8/8 (acht Achterl) bezeichnet wird. Der schmeckt und wirklich gut und passt perfekt zu einer fleischigen Grillerei. Rund, easy und süffig. Wie ein guter und unkomplizierter Rotwein eben sein muss. Die Etikette und Flasche macht dann auch schon alleine wegen der Optik eine gute Figur auf dem Tisch. Für rund 13 Euro kann man da nichts falsch machen und hat immer einen schönen Begleiter für viele Anlässe.

Klassischerweise haben wir dazu noch einen anderen Wein aus der selben Region in Südburgenland verkostet - einen Eisenberg Reserve vom Krutzler aus dem Jahr 2013. Um knapp 20 Euro auch schon um ein Eck teurer. Aber wie von einem Krutzlerwein (Perfwolff oder früher Alter Weingarten sind je ein absoluter Hit) nicht anders zu erwarten auch wirklich vollmundig ohne zu dominant zu sein.

Beide Weine haben uns viel Spaß gemacht und wie würden jederzeit davon ein paar Kisten ordern. Der Grosze Wein gefällt uns nicht nur im Geschmack sondern auch wegen dem Flaschenformat und der Etikette - auch das sieht am Tisch immer wieder gut aus und bringt einen eigenen Charakter mit sich. Klassischer und eleganter kommt noch der Krutzler Eisenberg Reserve daher. Den würden wir auch schon zu einem eleganterem Dinner reichen.


Love
WRITE forum