Einsatztruppe Routertausch

Veröffentlicht am 10. Oktober 2018 von Roman
2714
Image

Oma hat nun schon etwas längere Zeit kein funktionierendes Telefon mehr. Und da merkt man erst, wie schlecht und unflexibel der Service von so manchen Technologieunternehmen in Wirklichkeit ist. Und so überhaupt nicht auf Senioren und deren Bedürfnisse eingestellt. Inzwischen ist gerade die Zielgruppe oft eine willkommene Melkkuh und Einkommensquelle. Veraltete Verträge die oft nicht seit Jahrzehnten verändert wurden und nur ganz wenig Bandbreite fressen. In diesem Fall (und schon zum wiederholten Male) ist es die UPC, die sich durch vollkommene Unflexibilität auszeichnet.

Da muss man sich einmal vorstellen, eine 96-jährige ruft eigenständig bei UPC an und man ist nicht bereit, hier einen Techniker zu schicken, der sich das ganze vor Ort anschaut und beheben kann. Nur die Aussage, dass man einen neuen Router schicken kann. Wie der dann zu installieren ist, kann einem UPC auch nicht genau verraten ("Fragens halt ihre Tochter/Sohn oder einen Nachbarn"). Ein Witz ist das und absolut kein Service. Immerhin hat Oma jetze gleich auch noch einen neuen Vertrag aufgeschwatzt bekommen (denn den alten gibt es ja nimmer). Der soll immerhin ein kleines bisschen weniger Geld kosten (dafür hat Oma jetzt auch Internet dabei, was sie aber gar nicht will oder gar benötigt und nutzen wird). Naja: zum Glück hat der Modemtausch und noch 2 Calls bei UPC am Ende alles wieder gerichtet und Omas Festleitung für den Notfallsdienst steht jetzt auch wieder (nach 3 Wochen Unterbrechung, die natürlich nicht gutgeschrieben wurden).

Wir haben den Ausflug gleich genutzt und mit Oma nach unserem Technikereinsatz einen Heurigen besucht. So hat das ganze für Oma wenigstens eine erfreuliche Komponente gehabt.

Ergänzung: Später hat sich natürlich herausgestellt, dass für den neuen Vertrag und den Ersatzrouter eine neue Einrichtungs- und Vertragsgherstellungsgebühr verlangt wurde - was die Ersparnis wieder für 2 Jahre aufgefressen hat. Und man muss sich vorstellen, dass Oma im Monat zwischen 2 und 5 Euro Telefoniekosten hat. Dafür aber knapp 30 Euro Grundpauschale Monat für Monat bezahlt. Da sollte man schon meinen, dass man etwas Service für dieses Geld erwarten kann.


Love
WRITE forum