Das Michael Schwarzmann Messer

Veröffentlicht am 05. November 2015 von Roman
4712
Image

Heute waren wir bei der Präsentation des neuen Fly Wheel Cut-Messers von Michael Schwarzmann. Der Haubenkoch und Rezeptentwickler in der Kochwerkstatt von Tante Fanny hat sich einen Traum erfüllt und sein eigenes Messer entwickelt, welches der bevorzugten Schneidetechnik von Profiköchen entgegen kommt. Beim sogenannten Schwungschnitt und auch sonst, fasst der Profikoch für einen besseren Halt das Messer nicht nur am Griff an, sondern nimmt im Grunde die Klinge selbst zwischen Daumen und Zeigefinger. So wird ein Verdrehen der Klinge verhindert und man kann besser geführte parallele Schnitte durchführen.

Viele Messer sind oft aber so aufgebaut, dass sie entweder einen Fingerschutz am Griff aufweisen oder eine harte Kante zur Klinge hin haben. Nicht so bei Michael Schwarzmanns Entwurf. Hier geht der Griff förmlich harmonisch zur breiten Klinge über und ermöglicht so einen festen Griff derselben ohne irgendwelche störenden Erhebungen zu überbrücken. Was bei viel Schnittarbeit (wie sie in der Profiküche nun mal vorkommt) die Gefahr von Schwielen und Druckstellen vermindert und ein angenehmes und schnelles Arbeiten ermöglicht. Aber nicht nur die Form macht dieses Messer zu einer gelungenen Sache. Auch deren Verarbeitung und Veredelung (schwarze Beschichtung) verdeutlicht die Positionierung für den ambitionierten Koch.

Bei der Präsentation konnten wir uns von der Qualität und der Schnitttechnik selbst überzeugen. Ein richtiges Männerspielzeug und gerade rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft. Zu beziehen ist das in erster Auflage limitierte Stück direkt auf der eigens angelegten Webseite www.schwarzmann-messer.at. Auch der Starkoch Harald Irka aus der Steiermark konnte als Testimonial gewonnen werden und ist selbst von der Qualität begeistert und ein Fürsprecher für das neue Messer. Das Messer kostet rund 350 Euro und beinhaltet ein dreimaliges Schleifservice sowie eine Mitgliedschaft im Chefs Club als auf eine Klingelschutzhülle aus Leder.


Love
WRITE forum