Brothers’ Barbershop

Veröffentlicht am 29. März 2016 von Roman
2937
Image

Schon vor etwa einem Jahr hat ja gleich ums Eck ein neuer Barbershop seine Pforten in der Neubaugasse eröffnet. Und er sieht wirklich sehr fein aus. Neu an dieser Entwicklung ist wieder die Spezialisierung auf Herrenservice. Und mit kommt das ja sehr entgegen. Erstens mag ich es viel lieber, von männlichen Friseuren serviert zu werden, denn beispielsweise die langen Fingernägel so mancher Friseurinnen beim Haare waschen kann ich ja gar nicht leiden. Auch auch sonst macht so eine Spezialisierung durchaus sinn. Denn die Barber haben sich auch auf die Haareigenschaften von Männern spezialisiert und müssen sich nicht mit stundenlangen Färbungsritualen beschäftigen. Scheiden, waschen, rasieren und Bartpflege stehen hier ausschließlich auf dem Programm. Und das in einer angenehmen und recht coolen Atmosphäre. Was einerseits ein Vorteil und gleichzeitig natürlich auch nicht jedermanns Geschmack ist.

Denn so Barbershops sind im Moment ziemlich hip - und sprechen damit auch ein gewisses Publikum an. Nicht ganz so wie in Italien oder anderen Ländern, wo es die Barber schon seit unendlich lange gibt und sie einfach eine ganz normale Einrichtung sind. So ein hipper Barbershop mit der Ansammlung von hippen Leuten mit Einheitsfrisur ist natürlich so eine Sache - und man kommt sich rasch ein wenig uncool vor. Beziehungsweise hat das cool sein ja durchaus einen gewissen Stressfaktor, den man den coolen Leuten zwar nicht ansieht, der aber dennoch bei vielen Leuten vorhanden ist. Denn es gibt ha nichts umcooleres als vielleicht nicht mehr ganz so cool zu sein. Und das kann einen ganz schön beschäftigen. Also braucht es die obligatorischen Fahrräder im Geschäft (diesmal habe ich hier gar keines entdeckt - oder es ist mir nicht aufgefallen), die Siiebträgermaschine und jede Menge coole Leute. Aber ich muss euch ehrlicherweise sagen. Ein cooles Geschäft ist mir aber allemal noch lieber als ein uncooles oder einfach nur hässliches, wo jeder Zeitgeist außen vor bleibt und man keinen Cent mehr für ein gewisses Wohlfühlgefühl bereit ist zu investieren.

Da bei meinem jetzigen Friseur im Moment gerade ein wenig Unsicherheiten aufgetreten sind, ob man seinen Termin auch in gewohnter Weise abhalten kann, habe ich einmal eine Auszeit genommen und mit hier umgesehen. Und es war ein durchwegs angenehmer Aufenthalt. Mein Barber namens Patrick, der auch schon in London in einem Barbershop arbeitete, hat mir einen wunderbaren Haarschnitt verpasst. Und dieser ostmehr meinem Typ und meinen Vorstellungen entsprechend als denen derer, die einfach eine hippe Frisur tragen wollen. Passte alles wunderbar. Und ein guter Kaffee aus einer Siebträgermaschine ist ja im Grunde kein Nachteil. Um mir ein endgültiges Urteil machen zu können und zu sehen, ob ich hier als neuer Stammgast einziehe, werde ich ihn noch 2-3x testen und dann entscheiden.

2448
Image
3264
Image
3192
Image

Love
WRITE forum