Bier oder Badewanne

Veröffentlicht am 18. August 2019 von Roman
2926
Image

Es gibt ja Tage im Sommer, die man besser in einem Schanigarten verbringt. Und hier stellt sich die Frage, nach dem richtigen Durstlöscher. Ein Phänomen ist ja, wenn es allzu heiß ist, lässt der Bierkonsum nach und man sucht nach Alternativen. Eine Badewanne könnte der richtige Ersatz sein. Aber was ist eine Badewanne? Wir kennen dies als Bezeichnung für einen großen (mindestens ein halber Liter), super sommerlichen weißen Spritzwein. Also gerade nur soviel, dass das Wasser einen leichten Weingeschmack bekommt, allerdings das Wasser bei weitem dominiert. Maximal 1/8tel Wein mit 3/8tel Sodawasser. Wenn wir uns das im Sommer auf der Terrasse auch mal selbst machen (ein guter Arbeitsbegleiter), nehmen wir dann vielleicht sogar noch etwas weniger Wein im Verhältnis, dafür aber auch große Eiswürfel, die das Getränk schön kühl halten. Ideal dafür ist ein großer, glasklarer Cube bzw. eine Kugel, da diese weniger schnell schmelzen, nett anzusehen sind und dem Soda nicht die ganze Kohlensäure entziehen.

Apropos Soda. Hier sind wir ja mit unserem Sodastream Automaten sehr zufrieden, da wir uns so ein wirklich prickelndes Soda aus dem Wiener Hochquellwasser jederzeit selbst herstellen können. Der ideale Sommerspritzer im Badewannenformat geht daher so: 1/8tel Liter rescher Weißwein (z.B. Veltliner oder Gemischter Satz), 3/4tel Liter wirklich prickelndes, kaltes Sodawasser (am besten selbst frisch hergestellt, das Wasser VOR dem Sprudeln bereits im Kühlschrank kühlen) und ein großer, klarer Eiswürfel (in der Not halt auch mehrere Kleinere). Ideal ist es, das ganze dennoch in einem schönen, großen Glas zu servieren.

Beim Mischen gibt es übrigens auch noch einen kleinen Trick: Zuerst das Wasser ins Glas füllen, dann den/die Eiswürfel langsam hinzugeben und erst am Ende den Wein eingießen (so sprudelt es nicht zu sehr und das Glas geht über. Mit einem langen Löffel sanft umrühren (mit der Zeit vermischt sich der Wein wegen der Dichte allerdings auch alleine mit dem Sodawasser).

So, das wars! Ihr seht, man kann auch über den perfekten Spritzwein (bzw. eine Badewanne) genüsslich philosophieren. Alles eben eine Einstellungssache. Und da sind wir noch gar nicht großartig auf den Wein selbst eingegangen. Aber da seid ihr als Wiener ja wahrscheinlich selbst ohnehin geschult und Experten!

Love
WRITE forum