Auslauf und gutes Wiener Essen

Veröffentlicht am 18. April 2015 von Roman
3099
Image

Ab und an geht es mit Ivy ja in den 17. Bezirk in die Hunde- und Freilaufzone am Schwarzenbergpark. Und so schlammig es da leider im Winter ist (wenn der Boden nicht gerade gefroren ist), so saftig grün ist die große Wiese, wo die Hunde ungeniert und völlig offiziell frei herum toben können. Manchmal fast schon zu weitläufig, so dass sich nicht immer ein Hundespiel ergibt. Aber mit Frisbee und dem bergauf/bergab lässt sich ein Hund auch so ganz gut beschäftigen.

Neu haben wir diesmal auf unserem Heimweg das Weinhaus Arlt aufgesucht, die auch (was in Wien ja nicht selbstverständlich ist) am Sonn- und Feiertag geöffnet haben. Und man fühlt sich hier so richtig wohl. Mit Wiener Schmankerl vom Schnitzel bis zum Tafelspitz. Und auch feine Innereien (von der Jungbullenleber, Beuschel, Kalbszunge oder gebackenes Kalbs-Bries), die ja leider immer in Vergessenheit geraten sind und für Wien recht typisch sind. Allerdings kommt das bei vielen jungen und hippen Foodbloggern so gar nicht vor. Da ist man mehr von Cupcakes, Popcakes oder Pulled Pork angetan.

Im Weinhaus Arlt steht auch kein hippes Eingang-Fahrrad herum - dafür eine ganz alte Wirtshaustheke. Schön ist das - und uns zur Zeit lieber als all das hippe Einheitsklumpert. Gerne jederzeit wieder.

Und ein Aufruf an alle Foodblogger mit Sinn für Geschmack, Tradition und Herkunft (zumindest die, die in Wien bloggen):

traut euch über Innereien drüber. Die Cupcakes und Brownies gehören den Amis. Aber jede Stadt und jedes Land wäre ohne die landestypischen Gerichte auch nur ein international über den Kamm geschorenes 'kulinarisches Einkaufszentrum'. Wollt ihr das wirklich? Der höchst langweilige Aspekt der voranschreitenden Globalisierung. Demnächst versuchen wir Hirn im Hohensinn. Der Termin steht schon.

3078
Image
3223
Image
3255
Image
3264
Image
3242
Image
3258
Image

Love
WRITE forum