Unsere Pergola 2 Jahre danach

Veröffentlicht am 26. April 2014 von Roman
Lesezeit: Lesezeit: weniger als 1 Minute (7 Bilder)

Vor rund Jahren hatten wir ja mit den Folgen von dem extrem harten Winter mit 2-3 Wochen bei minus 20°C und dann auch noch dem kurzen Spätfrost im Mai zu kämpfen, bei dem uns ja viele unsere Pflanzen auf der Terrasse eingegangen sind. Da hatten wir wegen der Misserfolge dann auch gar nicht so die große Lust gleich wieder viel auf der Terrasse zu garteln. Neben unseren ganzen Eiben hat es leider auch die Kletterplanzen auf unserer Pergola erwischt. Und die tun sich bei den extremen Bedingungen (Hitze, Sturm, Wind, ...) ohnehin immer wieder schwer das exponierte Rankgitter zu bewachsen. Im Frühjahr 2013 haben wir aber dann doch wieder neue Pflanzen gesetzt und einiges durch Clematis ersetzt. Und die sind bereits im ersten Jahr toll gewachsen und haben haben schon die oberen Regionen der Pergola erklommen. In diesem Jahr (mit dem überaus gnädigen und mildem Winter) sind die Clematis förmlich 'explodiert' und es erstreckt sich bereits ein duftendes Blütenmeer über der Terrasse. Nach der diesjährigen Wachstumsphase (die ja lange sein könnte) hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr dann bereits ein sehr durchgängig dichtes Pflanzendach über uns haben werden. Dann wird das ganze noch um ein Eck beeindruckender, als es jetzt schon ist. Immer vorausgesetzt, dass nichts passiert (Schädlinge, Sturmschäden, ...) und auch der kommende Winter wieder mitspielt und sich gnädig zeigt.

TAGS

Clematis, Waldrebe, Pergola, Pflanzgerüst, Topf, Terrasse, Blütenmeer, Pracht, Blütenpracht, Rosa, Weiß. dicht

Love
WRITE forum
2 Kommentare
  • Wolfi aus der Warmen Küche
    06.05.2014

    Hui! Einfach wunderschön. 😊
    Wie tut sich denn die Ivy-Maus mit den ganzen vielen Bienchens?
    (Man erinnert sich: Ikeeee-Boy hatte ja schon Weppsenkontakt: http://warmekueche.twoday.net/...
    😉

  • Image
    Roman
    07.05.2014

    Bis jetzt waren ihr die Bienen zum Glück recht egal. Sind ihr glaube ich zu klein und zu schnell 😊

Das passt dazu