Scotty! Blast me up ...

Veröffentlicht am 07. Jänner 2007 von Roman
1200
Image

In den unendlichen Weiten des Internets habe ich vor kurzem folgende nutzlose Gadget gefunden. Den Zero Blaster von ZeroToys. Eine handliche Plastikpistole, die beim Abdrücken kleine Ringe aus Nebel erzeugt - und gleich auch noch mittels eingebauter LED-Leuchte illuminiert. Ist das nicht der Wahnsinn?

Der Zero Blaster II unterstützt den patentierten Nebelring-Effekt mit LED-Beleuchtung und Soundeffekten. Dadurch machen die bis zu 25 cm messenden Nebelringe, die der Blaster abfeuert, noch mehr Eindruck. Der einzigartige Mechanismus erzeugt aus Nebeldampf nach dem Wirbel-Prinzip einen Unterdruck, der den Nebel dann in Ringform bis zu 4 m weit transportiert (abhängig vom Luftzug und klima im Raum). Der Zero Blaster hinterlässt keine Rückstände, riecht leicht nach Kirsche, ist völlig ungiftig und ist für Kinder sowie verspielte Erwachsene geeignet.

Und auch die Kunst wurde davon schon inspiriert - so hat beispielsweise Katja Eckert und Rainer Binder eine Open Art Installation inszeniert. Zwei Bildschirme zeigen animiertes und reanimiertes Bildmaterial. Die Bilder, Zitate, entstammen einem Bildarchiv, das sowohl gründlich Rechercherchiertes als auch flüchtig Aufgelesenes beinhaltet. Dieses Bildmaterial wird aus seinem Kontext herausgelöst, grob von seiner Geschichte befreit, auf seine affizierende Wirkung zurückgeführt und in Echtzeit generiert.

Ein 'Zero-Blaster' ist eine Spielzeugwaffe der Firma Zero-Toys. Anstelle eines Geschosses stößt ein Zero-Blaster kleine, scharf umrissene Nebelringe aus. Abhängig von der Bewegung des Schützen und den Umweltbedingungen bleibt die flüchtige Form dieser Ringe für einige Sekunden erhalten bevor sie verweht und unsichtbar wird. 'Zeroblaster' ist der erste Teil des gemeinsamen Projektes. Im Zentrum steht die Bearbeitung des wachsenden Archivs unter jeweils wechselnden Gesichtspunkten.

Und hier geht es nochmals zur Webpage www.ZeroToys.com - wo es auch noch viele andere nutzlose Dinge zum Entdecken gibt.

Love
WRITE forum
Das passt dazu