Roris Musik - Muxed and Mixed

Veröffentlicht am 21. Mai 2008 von Roman
590
Image

Wunderbare Neuigkeiten! Das digitale Zeitalter bringt viele wunderbare Eigenheiten hervor. Nachdem nach dem MP3-Playern die guten alten Vinyl-Platten eine Auferstehung feiern (Richard hat ja von mir zu Weihnachten auch wieder einen Plattenspieler bekommen) kommt nun nach den iTunes-Playlists auch eine alte Modeerscheinung online wieder. Der schöne alte selbst zusammengestellte Mix auf Kassette:

So gibt es schon 2 geile neue Plattformen, bei denen man sich eigene Tapes zusammenstellen kann. Bei Muxtape kann man unter einem einfachen Userinterface bis zu 12 Songs raufladen und der Öffentlichkeit und Freunden anbieten. Das ganze funktioniert wunderbar und mit einer iPhone-artigen Oberfläche. Man bekomme auch ein eigenes Muxtape und eine Tag in selbstgewählter Farbe. Aber sehr und hört selbt: Hier findet ihr unser Muxtape - speziell für euch mit unseren liebsten und geilsten Songs.

Aber natürlich gibt es bei einer Idee im Netz auch gleich weitere Interpretationen davon. Mit Mixwit (beta) kommt auch noch ein anderer im Netz auf diese Idee - aber mit einem etwas anderem Konzept. Hier kann man nicht seine eigenen Lieder hochladen sondern sucht sich durch ein Online-Angebot, bis man seine Lieblingssongs gefunden hat. Während man bei Muxtape nur seine 12 liebsten Songs (im Moment) hochladen kann - kann man bei Mixwit unterschiedlichste Mixtapes anfertigen. Und online einbetten (siehe oben) - die Kassette dreht sich dabei nett und man kann sie auch gleich selbst gestalten - mit unterschiedlichen antiken Designs aber auch mit eigenen Texten oder Bilder - auf der Webpage gibt es außerdem eine PDF-Vorlage zum Gestalten zum Downloaden. Hier kann man mit einem Account viele unterschiedliche 'Tapes' je nach Lust uns Laune zusammenstellen und online bringen.

Auf jeden Fall eine sehr nette analog-digitale Idee - und wir haben für euch auch gleich 2 Compilations gemacht - hört selbst!

PS: Noch eine spannende Plattform für Online-Musik - denn neben den kommerziellen Portalen wie iTunes oder Amazon gibt es im Netz auch noch andere Ressourcen. Unter Grabb.it (Big ears get bigger) gibt eine nette und spannende Onlinesuche nach Musik aus den unterschiedlichsten Genres - die Suche ist dabei zwar immer wieder auf wenige Titel beschränkt - man kommt aber schnell auf viele interessante Tracks. Man darf gespannt sein, wie lange diese Plattformen online sind - denn in Bezug auf Urheberrecht sind sie wohl alle nicht 100% abgesichert - und die Musikindustrie meind wohl, dass man durch 'abschalten' und 'abmahnen' diese neue Freiheit einschränken kann - nicht in Betracht ziehend - dass man so oft auf neue Musikstile kommt - die man dann oft ohnehin kauft da alles andere auf die Dauer zu mühsam ist - ähnlich wie man früher durch die Tapes verschiedener Freunde zu neuen Musiktiteln kam, die man später dann als LP oder als CD nachkaufte.

Love
WRITE forum
Das passt dazu