MyTaxi rufen mit der App

Veröffentlicht am 24. Mai 2012 von Roman
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Die App fürs iPhone zum Taxi rufen gibt es nun schon einiger Zeit und wir haben sie auch schon mehrmals hier in Wien getestet. Im Grunde ist es ein Tool, welches die 2. "Reichshälfte" im Taxigeschäft repräsentiert und organisiert und so ein wenig Konkurrenz unter die Taxi-Fahrer bringt. Rund die Hälfte aller Taxi-Fahrer sind an den Taxi-Funk angebunden. Über die Nummern 60160, 40100 oder 31300 (und noch ein paar andere) kann man in Wien ein Taxi bestellen. Diese Taxis (teils kleinere Betriebe, die diese Funkdienste in Anspruch nehmen) stehen dann im besten Fall zur gewünschten Zeit vor der Türe. Ein System, dass meist ganz gut funktioniert. Außer es regnet, man kommt gerade aus einer Veranstaltung raus und sucht mit zig anderen nach dem bestellten Taxi oder man befindet sich am 'Arsch der Welt'. Die Zuverlässigkeit lässt dann schwer zu wünschen übrig. Die Taxi-Fahrer nehmen die nächst bessere Fuhr an oder brechen eine Fahrt ab, wenn mal was dazwischen gekommen ist. Der potenzielle Fahrgast kann nicht entspannt das Taxi bestellen und sich sicher sein, auch wirklich innerhalb einer vernünftigen Zeit eine Droschke zur Verfügung zu haben. Also steht man gerne im Kalten und wartet - wartet - wartet - ... - bis man so verzweifelt ist, dann man selbst ins nächst bessere Taxi hüpft und darauf pfeift, ob das ursprüngliche Taxi noch kommt oder nicht. Ein System von Misstrauen, was sich gegenseitig nährt und damit keine Verbesserung zu erwarten ist.

Freilich hat eine Art Monopolstellung nicht gerade dazu beigetragen, dass man sich damit seitens der Anbieter beschäftigt hat um das System grundsätzlich zu verbessern. Und weil so eine Anbindung an den Taxi-Funk zwar einerseits für die Taxi-Besitzer nicht gerade billig ist, sich aber scheinbar doch noch gut rechnet, wird vielerorts leider auch recht wenig in eine bessere Taxi-Kultur (Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit, Modernität, Offenheit, ...) investiert. Anderen wiederum war der Funk scheinbar zu teuer und diese machen sich auf eigene Faust durch die Stadt und hoffen auf das Aufsammeln von Fahrgästen. Das Problem dabei ist allerdings, dass dies nur wirklich gut im Ballungsraum funktioniert. Für diese Fahrer bietet sich nun aber eine weitere (kostengünstige) Alternative.

Mit der gratis iPhone (oder nun auch Android) App ruft man bequem online ein solches Taxi. Diese wiederum haben ebenfalls ein Smartphone in ihrem Cockpit, welches außerdem mittels GPS verbunden ist. Stellt man die gewünschten Vorgaben ein (Personen, Bezahlung, Hund, Gepäck, ...) wird automatisch ein passendes Taxi in der Umgebung ausgewählt und man bekommt eine Nachricht. Das gute daran - das System ist nicht anonym. Der Taxi-Fahrer kennt den Gast (Telefonnummer, Name) und auch umgekehrt wird man genau über alle Details des Taxis informiert. Neben den Fahrer-Daten auch über das Fahrzeug selbst oder die Bewertung, die andere User diesem Fahrer gegeben haben. Und zusätzlich kann man das Taxi bequem mittels GPS verfolgen, wo es sich gerade befindet - gut um sich einzuteilen, wann man nun raus in die Kälte geht um das Taxi nicht zu verpassen. Ist der Fahrer eingetroffen wird man zusätzlich noch darüber informiert, dass das Taxi eingetroffen ist. Eine wirklich feine und bis dato auch sehr zuverlässige Sache. Ist man mit der Fahrt und allem drumherum zufrieden, kann man nicht nur eine Bewertung abgeben, sondern auch einen Favoriten hinzufügen. Wäre dieses Taxi dann wieder zufällig beim nächsten Mal in der Nähe, würde der Favorit bevorzugt werden.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass das System sehr gut funktioniert und sich schön langsam weiter durchsetzt. Auch die Taxi Fahrer selbst scheinen ganz zufrieden damit zu sein, auch wenn es bislang täglich nur ca. 2-3 Fahren bringt. Scheinbar aber mit 'besserer' Kundschaft - vielleicht auch deswegen, weil man als Gast ja auch nicht anonym ins Taxi steigt.

Ein paar Dinge stören uns aber noch ein wenig. Die App ist unserer Meinung auf jeden Fall noch verbesserungswürdig. Leider dauert die Verbindung zum Radar mit den Taxis in der Nähe manchmal viel zu lange (überlastete Server?). Wenn man 'Luxus'-Taxi auswählt, steht dennoch ein Mazda oder uralter Mercedes vor der Türe. Und einen Preisunterschied zum (für Taxifahrer scheinbar sehr teuren) Taxifunk konnten wir auch nicht feststellen. Sehr ärgerlich auch, dass man in der App nicht zuerst nach Taxis in der Nähe Ausschau halten kann und sich dann eines selbst wählt. Denn etwas nervig steht immer sofort die eigene Adresse in der Mitte des Displays und man muss sofort auf 'bestellen' klicken. Das hemmt ein wenig, weil man ja nicht weiß, wo nun wirklich das nächste Taxi ist, in welchem Zustand oder mit welcher Bewertung es daher kommt. Hier hätten wir gerne eine Auswahlmöglichkeit von ein paar Alternativen inklusive Details wie der Bewertung, geplante Ankunftszeit und dem Fahrzeugtypus.

Trotzdem sehr zu empfehlen. Künftig scheinen noch einige Erneuerungen in der Pipeline zu stecken. Die Bestellung via Browser, Vorbestellungen, Abrechnungskonto, uvm. Wir würden euch myTaxi auf jeden Fall ans Herz legen. Try it.


DIE APP - SO FUNKTIONIERT ́S:

AKTUELLE FEATURES
Die App ist für iPhone, iPad, Android und Online verfügbar. Alle anderen Smartphone User können demnächst Taxis über http://www.mytaxi.net bestellen.
• Taxibestellung per Knopfdruck: Ohne Anrufen bei der Zentrale.
• Standortbestimmung: Die App ortet den User und zeigt die Taxis in der Nähe an.
• Der Taxifahrer wird mit Bild, Name, Telefonnummer und Bewertung angezeigt.
• Auf der Map sieht man wie der Taxifahrer anfährt, inklusive der Zeit bis zur Ankunft.
• Der Fahrer kann im Anschluss der Fahrt bewertet werden. Außerdem besitzt die App einen Fahrpreisrechner.
• Mehrfachbestellung: Mehrere Taxis können auf einmal bestellt werden.
• Taxiradar: Ansicht aller Taxis im Umkreis.
• Bestelloptionen: Umwelttaxi, EC-Kartenzahlung möglich
• Bestelloption: Fahrer als Favorit speichern, die Anfragen bevorzugt erhalten

IN PLANUNG
• Webbasierte Bestellung (Desktop & Mobile)
• Mobile Payment
• Verrechnungsfahrten und Corporate Payment für Vielbesteller
• Vorbestellung
• Livechat: Direkte Kontaktaufnahme zwischen Taxifahrer und Fahrgast und den Taxifahrern untereinander.
• Notrufbutton für die Driver Version


myTaxi - Das Unternehmen. Join the myTaxi revolution!

Die Idee:
Im März 2010 bringen die Gründer der Intelligent Apps Gmbh die myTaxi App in die Online Stores. Sie ist die Antwort auf eine Frage, die sich Sven Külper und Niclaus Mewes während eines Besuchs in einer fremden Stadt selbst einige Monate zuvor gestellt haben: Wie ist die Nummer vom Taxiruf? Warum gibt es immer noch keine städteübergreifende einheitliche Bestellmöglichkeit? Geht das nicht auch einfacher? Warum gibt es eigentlich noch keine App zum Taxi bestellen? Die entwickelte Lösung ist eine kleine Revolution, die Antworten darauf gibt, wie sich das verstaubte Taxi bestellen zeitgemäß gestalten lässt.

Zwei Apps:
Es gibt zwei Apps, eine für Fahrer und eine für Fahrgäste. Beide sind kostenlos im App Store und Android Market verfügbar. Die Funktionen überzeugen nicht nur Technik-Liebhaber: Einen Wagen bestellen noch bevor das Meeting zu Ende ist, Taxiruf aus dem lauten Club oder während im Kino noch der Abspann läuft. Das spart Zeit, ist komfortabel und funktioniert, selbst wenn man weder den eigenen Standort noch den lokalen Taxiruf kennt. Mit nur einem Klick geht die Bestellung an verfügbare Fahrer in der unmittelbaren Umgebung raus. Ob Kindersitz, EC-Zahlung oder Großraumtaxi für das Surfbrett unterm Arm, ohne Worte ist alles gesagt. Fahrer und Kunde kennen nun die Route sowie den Standort und können auf der Karte live verfolgen, wie der andere um die Ecke biegt.

Ein Unternehmen:
Erst durch den Zuspruch der Taxifahrer wurde dem jungen Unternehmern klar, dass die Revolution im Taximarkt nicht nur bei den Kunden, sondern auch auf Seiten der Fahrer stattfindet. Fahrer und Taxiunternehmer entdecken nämlich eine lang erhoffte Alternative zu den Zentralen, die sich vielerorts oft konkurrenzlos in einer Monopolstellung befinden. Sven Külper: “Unsere Philosophie ist es, den Fahrern maximale Unabhängigkeit zu bieten. Deshalb gibt es bei uns keine monatlichen Pauschalgebühren, keine Verpflichtungen.” Wer eine erfolgreiche Tour über myTaxi vermittelt bekommt, zahlt nur einen fixen Centbetrag pro Fahrt.

Eine Revolution:
“Wir profitieren nur, wenn die Taxifahrer auch profitieren und dank unserer App mehr Fahrten erzielen”, so Niclaus Mewes. Somit schuldet das myTaxi-Team nicht nur dem eigenen Anspruch eine userfreundliche und ausgeklügelt App für die Fahrgäste, sondern auch der myTaxi Fahrergemeinschaft ein bestmöglich funktionierendes System. Inzwischen dominiert myTaxi den deutschen Markt mit 30 Städten, Wien und Australien.

Mehr als eine Auszeichnung:
Der Einsatz hat sich gelohnt. myTaxi belegte Platz 3 bei Startup des Jahres 2010, wurde zum Gewinner des Vision Awards 2011 gekürt und landete bei der Wahl zur besten nationalen App auf Platz 2 des t3n Awards 2011. Viel Lob sowie zahlreiche Nominierungen aus der Branche folgten. So befand sich die App im deutschen App Store in den Highlights auf Platz 5 und landete in der Sparte Produktivität über Wochen auf Platz 1. Neben der positiven Nutzerwertung, derzeit bei 4,5 von 5 Sternen, bleibt die größte Auszeichnung, die immer weiter wachsende Zahl der erfolgreich vermittelten Fahrten. Und so wird das junge Team an der Elbe schon mal unruhig, wenn eine Woche mal nicht der eigene Rekord gebrochen wurde.

Ein Ausblick:
Und wie geht ́s weiter? Mit einem Blick auf die Karte zwinkert Nic Mewes: „Deutschland haben wir schon eingenommen und nun ist Europa dran“. Das fanden auch die Daimler Tochter car2go, Xing Gründer Lars Hinrichs, das Venture Capital Unternehmen der Deutschen Telekom, T-Venture, die Beteiligungsfirma e42 Gmbh und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die in das Unternehmen Intelligent Apps Gmbh investiert haben und damit die Entwicklung von myTaxi unterstützen. Noch in diesem Jahr startet myTaxi in Zürich, gefolgt von Amsterdam, Barcelona und London Q1 2012. Weitere Innovationen hat das Team auch schon auf dem digitalen Schreibtisch; wie zum Beispiel die browserbasierte Bestellung für Business-Kunden, Vorbestellung und mobile Payment. Schon bald wird die mobile Webbestellung, die die Nutzung des Services auf allen Endgeräten möglich macht, gelauncht. Für Hotels, Firmen und andere Vielbesteller sind Verrechnungsfahrten, die für den Geschäftspartner Arbeit in der Buchhaltung ersparen, demnächst verfügbar.

Bei allen Planungen aber gilt, nichts macht Sinn, was sich draußen nicht bewährt. Die Tür bei myTaxi steht für Fahrer im wahrsten Sinne des Wortes offen. Denn ihr Feedback erlaubt die Verbesserung der Produkte. Niclaus Mewes: “Bei uns in der Technik sitzen 20 Programmierer. Von der ersten App bis zur jetzigen Version haben auch viele unserer Fahrer mitentwickelt.”

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