Musikprojekt Teil I

Veröffentlicht am 08. April 2011 von Roman
1000
Image

Seit einiger Zeit spiele ich ja mit dem Gedanken, nochmals unsere gesamte CD-Kollektion zu digitalisieren und mit den entsprechenden Coverbildern zu versehen. Und weil ich das jetzt nur noch einmal mache (hoffentlich) - gleich jeweils mit der besten Codierung und Fehlerkorrektur. Das dauert natürlich eine ganze Weile - ist dann aber vielleicht eine schöne digitalisierte Bibliothek.

Im iTunes, welches ich ja als wunderbares Musiktool betrachte, gibt es aber einige Eigenheiten - damals wie auch jetzt. Zum Beispiel ist nie ganz sicher, ob die Cover (versuche das zukunftssicher mit 1000x1000 Pixel direkt in das Musikfile zu speichern) auch wirklich in den Files drin sind uns später bei einem eventuellen Umzug auch weiter angezeigt werden. So scheint das auf jeden Fall bei den Titeln sein, die direkt aus dem iTunes Store gekauft wurden.

Und noch eine Eigenheit ist sehr seltsam: Manchmal ist einfach nicht ersichtlich, warum ein Album in unterschiedliche Aufgeteilt wird - manchmal auch an völlig unerwarteten Stellen.

Was sich gegenüber vor 10 Jahren verbessert hat ist die Qualität der Musikdatenbank, aus der automatisch die Titel kommen. Hier waren früher jede Menge Ungenauigkeiten drin. Fehler gibt es auch noch (das ist mir jetzt aber einmal wurscht), aber doch in Schreibweise (öüäß...) und so um einiges besser.

Hier werde ich immer einen Zwischenstand vom Fortschritt reinstellen - und wer ein Cover für die eigene Sammlung benötigt - feel free!


Love
WRITE forum
Das passt dazu