iPhone - neue Softwareversion 3.0

Veröffentlicht am 17. März 2009 von Roman
590
Image

Heute wurde eine neue Software-Version für das iPhone (und den iPod Touch) von Apple vorgestellt. Mit dabei nicht nur viele sinnvolle Ergänzungen, einige Innovationen aber vor allem ein cleveres Vermarktungs- und Programmierwerkzeug.

Wie immer hat auch dieses Mal die Keynote für das Update einer Telefonsoftware einiges an Aufsehen im Netz verursacht. Live-Streams, Twitterfalls und jede Menge Nachrichten darüber schüren einmal mehr das Marketingfeuer für Apple. Und dabei ist es schon verwunderlich, dass man soviel Aufsehen für ein 'simples' Software-Update für ein Telefon machen kann. Richtig gehört - ein Software-Update für ein Telefon! Sowas hat es früher doch nicht gegeben - wäre ja geauso, wenn man sein Auto updaten kann und dann neue Programme für die Scheibenwischer installiert bekommt, die cleverer ihre Arbeit verrichten.

Das klingt jetzt sehr ketzerisch - soll es aber auf gar keinen Fall sein. Ich finde das durchaus spannend. Denn so kauft man sich ein Produkt und bleibt mittels Updates auf dem neuesten Stand und bekommt sogar mehr - da spart man sich das Geld für das eine oder andere Hardware-Upgrade. Doch das Modell ist so interessant, dass uns so ganz nebenbei trotzdem einiges an Geld aus dem Börserl gezogen wird. Mit immer cleveren Methoden und Angeboten für neue Software zum Beispiel, die dann die ganzen neuen Features auch bestens nutzen können - das funktioniert in der neuen Version sogar direkt aus den Programmen selbst.

So kann ein Anbieter zum Beispiel eine Software für Stadtführer schreiben, in der man dann je nach Reiseziel sich direkt aus dem Programm dann die entsprechende Stadt herunterlädt - natürlich nicht, ohne auch Apple einen Teil des Geldes in die Tasche zu spielen (funktioniert über den Apple AppStore).

Das neue Update inspiriert aber mit seinen neuen Features für die Entwickler zu ganz ungewohnten Anwendungen, da auch Zubehör mit dem Telefon speziell programmiertechnisch in Einklang gebracht werden kann. Wie zum Beispiel ein gezeigter Blutdruckmesser, der mit dem iPhone verbunden dann auch gleich neben der Dokumentation zum Beispiel diese an einen Arzt seines Vertrauens zur Auswertung schickt. Nur eine von vielen Möglichkeiten, die da in Zukunft vielleicht auf uns zu kommen könnte.

Cut, Copy & Paste, Suchfunktion, Peer-to-peer: Das Update hat aber auch ein paar vermisste Funktionen gebracht - einige davon wurden mit viel Pomp vorgestellt - aber die sollten doch schon seit einiger Zeit verfügbar sein. Zum Beispiel die Möglichkeit Textpassagen zu kopieren und in anderen Bereichen wieder einzusetzen. So eine Funktion scheint der Standard in vielen anderen Produkten zu sein - aber beim iPhone war dieses Feature bislang aus unverständlichen Gründen nicht dabei. Nett ist eine globale Suchfunktion namens 'Spotlight', die wie bei einem Mac ein rasches Ergebnis verspricht und so auch zum Beispiel ein passendes vergangenes SMS oder einen gewünschten Musiktitel hervorbringen soll. Spannend könnte auch die neue Integration von Peer-to-peer Verbindungen und dem Aufbohren von Bluetooth sein - womit mehr Interaktion zwischen Telefonen auch unabhängig von WLANs möglich werden sollen. Das kann sowohl für das Spielepotenzial (Multigamer) aber auch zum Austausch von Kontakten interessant werden.

Die Spielefähigkeit wird einmal mehr von einigen Anbietern genutzt (Die Sims 3 wurde als Demo gezeigt) und ist ein nettes Add-on für ein Telefon mit diesen Möglichkeiten. Das alles gibt es demnächst für alle iPhone-Besitzer gratis - für den iPod Touch wahrscheinlich zum Kaufen.

Für mich ist das iPhone schon vor dem Update das Beste, was es im Moment am Telefonmarkt gibt - mit den neuen Features hat es nochmals einen großen Sprung vorgehüpft. Ich hoffe nur, dass durch diverse Push-Dienste, die im Hintergrund laufen die Batterielaufzeit nicht zu stark darunter leidet - wie es sich genau verhält und ob alle Versprechungen auch so fehlerlos eintreten werden wir dann sicher gleich testen (oder sehen!), wenn es die Software zum Installieren gibt ('arriving this summer').

Eine gute Zusammenstellung aller neuen Features findest du hier: MacManiacs

Love
WRITE forum
Das passt dazu