IF-Mode. Origami fürs Fahrrad.

Veröffentlicht am 19. April 2009 von Roman
590
Image

Wer sagt, dass Klappräder nicht auch was ästhetisches haben können? Das IF Mode von Pacific Cycles zeigt, was man mit etwas Geist und Lust auf Design zustande bekommen kann. Das Klapprad ohne Kette und Öl lässt sich mit nur wenigen Handgriffen auf ein sehr handliches Format zusammenklappen und so leicht im Kofferraum verstauen (oder auch in der kleinen Stadtwohnung, wo es vor Langfingern sicher ist). Am Einsatzort dann kurzerhand in die entgegengesetzte Richtung, ist es im Nu bereit zum Losradeln. Und das bei einem Raddesign, welches einem nicht eine riesige Portion Selbstvertrauen abverlangt - denn mit dem IF Mode macht man auf jeder Radroute eine gute Figur.

590
Image

Einmal gefaltet, kann man es bequem in Bus oder Bahn mitnehmen. Dabei muss man das Rad im gefalteten Zustand nicht tragen, sondern nutzt dazu Vorder- und Hinterrad, die im zusammen geklappten Zustand auf der gleichen Höhe liegen. Beide Räder haben eine normale Größe - das sollte für eine bequeme Fortbewegung sorgen. Als Stadtfahrrad ist es somit bestens geeignet - wie es mit der Verarbeitung, Übersetzung und Leichtgängigkeit aussieht, bleibt wohl noch durch erste Tests herauszufinden. Immerhin hat das Fahrrad schon einen Design-Preis gewonnen und wurde auf der diesjährigen CES präsentiert.

Das 'Origami-Bike' gibt es noch nicht in Österreich oder Deutschland - immerhin konnten wir auf der Webseite von Pacific Cycles bereits einen Link zu einem englischen Vertriebspartner finden - und irgendwann wird sich das eine oder andere Stück wohl auch nach Österreich verirren - wir bleiben optimistisch. Der Preis wird sich aber wohl um die 1500 Euro bewegen - nicht gerade ein Schnäppchen.

Love
WRITE forum
Das passt dazu