Google lässt sich doch inspirieren

Veröffentlicht am 09. Oktober 2012 von Roman
1412
Image

Google hat es ja von der simplen Suchmaschine zum internationalen Konzern gemausert und gehört heute zu einem der größten und bedeutsamsten Unternehmen der Welt. Und wie das halt so ist, kommt mit der Zeit eine gewisse Hochnäsigkeit. Freilich hat man mit YouTube oder Maps jeweils auf die richtigen Pferde gesetzt. Docs und Mail kamen dann auch noch hinzu und man fachte die Konkurrenz mit einem anderen Giganten, Microsoft an. Die fühlten sich davon bedroht und schielten außerdem neidisch auf die Einkommensquellen von Google. Als Google dann auch noch ein eigenständiges Betriebssystem plante wurde auch bei Microsoft klar - man muss dem Suchgiganten etwas entgegenhalten.

Also wurde die Suchmaschine Bing als Alternative zu Google gelauncht, keine Ahnung, wie oft die tatsächlich genutzt wird - aber von Google schaute man sich eine gewisse Einfachheit ab und mischte das mit einem etwas anderen Look und Feel. Große Hintergrundbilder unterlegten das Suchfeld. Lange Zeit hat man bei Google Bing scheinbar nicht einmal richtig wahrgenommen. Aber nun hat sich doch auch was bei dem Auftritt von Google geändert und ganz einfach eine Anleihe beim Konkurrenten genommen. Seit neuestem kann man auf der Google Startseite auch ein Bild auswählen und einblenden lassen - und siehe da - die Suchseite sieht gar nicht mal so schlecht aus und das Design wirkt einfach besser. Auf der immer noch ganz einfach gehaltenen Seite ist aber nun alles klar und übersichtlich zugänglich, was Google so an Services bietet. Google+ als wachsende Alternative zu Facebook - aber auch Google Maps bekommt Konkurrenz wie der neue Map-Service von Apple für iPhone & Co zeigt. Es ist schon spannend zu sehen, wie die ganz großen Platzhirschen dann doch immer wieder von den Angreifern attackiert werden. Wer hier schläft kommt rasch ins Hintertreffen. Bei Google aber scheint man doch immer noch recht frisch und agil unterwegs zu sein. Und so trifft das Sprichwort zu: Konkurrenz belebt das Geschäft.

1412
Image

Love
WRITE forum
Das passt dazu