Golden Ei

Veröffentlicht am 02. August 2004 von Roman
295
Image

Machen wir es kurz: Für das Omelette hier zahlt man 1000 Dollar. Oder ihr habt noch alle Tassen im Schrank.

Gäste, die den Tag in New York mit einem Frühstück im Le Parker Meridien Hotel beginnen, sind vom riesigen Angebot an Eierspeisen (auf der Speisekarte überschrieben mit 'Eggs Cellent') meist genauso überfordert wie von der Zahl aromatisierter Heißgetränke und Frühstücksflocken. Der zweite Blick richtet sich dann ganz klar auf genau eine Stelle der Karte: Die Zahl 1000 rechts neben dem Eintrag 'Zillion Dollar Frittata' ist kein Druckfehler und keine Kalorienangabe. Sie ist der Dollarpreis für ein Omelette aus sechs Eiern, einem Hummer und 280 Gramm Sevruga-Kaviar. Hotelmanager Steven Pipes kann seine Freude über das Irrsinnsangebot kaum verbergen: 'Als wir merkten, dass ein Omelette mit viel Kaviar nicht billig sein kann, beschlossen wir, uns dann eben gleich die ganze Freude zu gönnen. Wer sein Geld verprassen will, soll das auch tun können.' Pipes besteht darauf, dass das Omelette tatsächlich eine Delikatesse sei, eine Erfahrung, die man sich nur einmal im Leben gönne. Dazu empfiehlt der Hotelmanager, der bereits an einem Frittata-Nachfolger tüftelt (Anm.: hier handelt es sich wohl um einen Druckfehler und es soll trüffelt heißen!), Mineralwasser oder ein Glas Wodka. Und für Gäste, die weder Gates heißen noch aus Brunei kommen, bietet die Speisekarte immerhin die Low-Cost-Variante mit 28 Gramm Kaviar an. Für 100 Dollar. Im Vergleich dann doch ein geradezu reeller Preis. (Quelle: GQ)

Love
WRITE forum
Das passt dazu