Frauenversteher Trevis

Veröffentlicht am 22. Oktober 2006 von Roman
590
Image

Einen Frauenliebling hat der japanische Kleinwagenspezialist Daihatsu bereits seit langem im Programm: den Cuore. Nun folgt der Trevis, der zwar auf dem europäischen Markt ein Neuling ist, aber in Japan schon längere Zeit zum Daihatsu-Sortiment gehört. Dort heißt er Mira Gino, was erstens italienisch und zweitens etwas gefühliger als das sachliche Trevis klingt.

Das Marketing geht dabei auch ganz offensive Wege. Seit langem gibt es ja den Klassiker in der Autowerbung: vollbusige Frau auf Motorhaube. Nun hat auch hier die Gleichberechtigung begonnen und schon wir Frau das Auto mit nett anzusehenden Typen in knapper Bekleidung an Motorhauben schmackhaft gemacht. Natürlich stehen hier nicht Körbchengrößen und PS im Vordergrund - hier geht's eher um einen Sixpack und den Duftmann zum Aufhängen am Rückspiegel, abzuholen bei einem Daihatsu-Händler in Deutschland. (Anm. s44: über diesen Duftcowboy würden wir uns im übrigen auch sehr freuen ...)

Wie der Cuore ist der Trevis kurz (3,40 m) und leicht einzuparken; anders als beim Cuore sind fünf Türen Serienausstattung. Ohnehin ist die Ausstattung für die Fahrzeugklasse üppig, unter anderem sind im 10.990 Euro teuren Trevis eine Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Fensterheber, höhenverstellbares Momo-Lederlenkrad, fernbediente Zentralverriegelung, Leichtmetallräder und Metalliclack inklusive. Für 9990 Euro gibt es eine abgespeckte Junior-Version ohne Klimaanlage, Radio und Leichtmetallräder (deutsche Preise).

Den Motor übernimmt der Trevis vom Cuore: einen recht quirligen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 58 PS/43 kW. Weil der Wagen nur 790 Kilo wiegt, sind die Fahrleistungen durchaus ansprechend: Höchstgeschwindigkeit 160 km/h, von 0 auf 100 km/h geht es in 12,2 Sekunden. Der Normverbrauch liegt bei lediglich 4,8 Liter Normalbenzin.

http://www.my-trevis.de

Love
WRITE forum
Das passt dazu