Fashion by Dirk Bikkembergs

Veröffentlicht am 11. Juli 2004 von Roman
590
Image

Dirk Bikkembergs erwarb seinen Ruhm durch die Vorstellung einer originellen Schuhkollektion 1985. Später folgten auch Prêt-à-porter-Kollektionen für Männer und Frauen. Dass Bikkembergs resolut seinen eigenen Weg geht, zeigte sich in der Vergangenheit schon in seiner Vorliebe für außergewöhnliche und überraschende Modenschauen. So führten Modelle seine Kreationen im Pariser Gare Du Nord und in den Souterrains de Bercy vor und verwendete er Teile von Vinylplatten als Einladung. Der Schockeffekt steht aber nicht im Vordergrund: der Designer macht vor allem gediegene und nüchterne Kleider und Schuhe.

Die Wiege von Dirk Bikkembergs stand im deutschen Bonn, wo sein flämischer Vater damals stationiert war. Er wurde 1959 geboren. In seinen jungen Jahren wollte Dirk Bikkembergs Rechte studieren, weil er ‘Richter so schick fand'. Er entschied sich dann aber doch für die Mode und schloss seine Ausbildung zum Modeschöpfer 1982 an der Koninklijke Academie van Antwerpen ab. Bikkembergs wird zu der Gruppe von Designern gezählt, die der flämischen Hafenstadt internationalen Ruf in der Modewelt bescherten (‘The Antwerp Six').

1985 präsentierte Dirk Bikkembergs eine Schuhlinie mit perforierten Sohlen und besonders originellem Verlauf der Schuhbänder. Die Kollektion machte Furore und brachte ihm den Canette D'Or ein. Er durfte den Preis noch im selben Jahr in Brüssel abholen. Auch auf der British Design Show 1986 ließ Bikkembergs sich sehen. Aber er beließ es nicht bei Schuhen. Vier Jahre später, 1989, gründete der Designer sein eigenes Unternehmen und zog mit seiner ersten Männerlinie nach Paris. Einige Jahre später konnten auch Frauen sich in ‘Bikkembergs' hüllen. Dirk Bikkembergs' Geschäfte gingen gut: seine Kleider wurden auf allen Kontinenten zum Kauf angeboten.

Der Einfluss von Bikkembergs' Abstammung ist in seinen Entwürfen zu spüren: viele seiner Kreationen verraten eine Vorliebe für die militärische Ästhetik. Der Designer liebt vor allem robuste Materialien und einfache Formen. Andere Kennzeichen seiner Männerkollektion sind strenge Linien, der reiche Einsatz von Leder und die vielen virilen Details, wie z. B. Gürtel. Seine ersten Frauenkollektionen waren - bis auf die Maße natürlich - gleich wie seine Männerlinien.

Dass Dirk Bikkembergs Bewegung liebt, ist ein Understatement. Der Designer verteilt seine Zeit über Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland, London und New York und ist selten länger als eine Woche an einem Ort zu finden. Er nennt sich selbst einen Workaholic und sagt gegenüber dem Magazin ID: ‘Ich bin mit Mode verheiratet und werde ihr treu bleiben'. Heute steht Bikkembergs für drei Kleidungs- und Modekollektionen: Dirk Bikkembergs, Bikkembergs White und die neueste, Bikkembergs Red, die im Juni 2000 anlässlich der Messe Pitti Uomo Firenze vorgestellt wurde.

Love
WRITE forum
Das passt dazu