Energie sparen kann auch schön sein: SilverStat 7

Veröffentlicht am 16. Jänner 2010 von Roman
590
Image

Auf der CES 2010 zeigen die Stände dutzender Unternehmen Steuerungstechnik für Haus und Heim, die den Energieverbrauch reduzieren können. Ein Highlight unter diesen Produkten kommt von SilverPac: Es vereint viele der auf der Messe vorgestellten Funktionen in ein einziges High-Tech-Thermostat.

800
Image
590
Image

Zur CES stellt das Unternehmen den SilverStat 7 vor. Dabei handelt es sich um ein schickes Gerät, das die Heizungs- und Klimakontrollen eines programmierbaren Thermostats mit einem Echtzeit-Energiedisplay kombiniert. Der Thermostat ist um ein 7-zölliges Touchscreen-Display samt Computer mit Intel-Atom-Prozessor aufgebaut, auf dem ein Windows CE (kleiner Schönheitsfehler) läuft. Es integriert eine WLAN-Schnittstelle, über die es beispielsweise Stromverbrauchsinformationen von Strommessgeräten, den sogenannten Smart Meter,) empfängt oder Daten mit netzwerkfähigen Sensoren und Aktoren in einem kabellosen Heimnetzwerk austauscht. Das Gerät ist für die Echtzeitanzeige allerdings auf Informationen angewiesen, die von WLAN-fähigen Messgeräten kommen. Heute noch etwas Zukunftsmusik, aber hier wird in Zukunft wohl einiges angeboten werden.

Zusätzlich integriert das SilverStat 7 Lautsprecher, über die es Radiosender wiedergibt oder aus dem Netzwerk gestreamte Musik abspielt. Auch der Einsatzzweck als Kalender ist möglich. Damit erfüllt es noch viele weitere Aufgaben, erinnert daran, den Müll herauszubringen oder die Blumen zu gießen. Laut SilverPac soll der SilverStat 7 im Juni 2010 auf den Markt kommen.

Love
WRITE forum
Das passt dazu