Die neue Canon EOS 5D Mark II

Veröffentlicht am 17. September 2008 von Roman
765
Image

Jetzt ist es raus: was schon seit langem gemunkelt wird, dass auf der diesjährigen Photokina der Nachfolger der Canon EOS 5D vorgestellt wird, hat sich bewahrheitet. Und es war auch schon dringend notwendig. Einst Pionier in diesem Segment der Semi-Profis (oder als mobilere Variante für Profis als Zweitgehäuse) ist es nun schon fast 3 Jahre her, dass hier kein Update mehr nach gekommen ist. Und in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Vieles, auf das auch Profis nicht verzichten wollen wie LiveView oder Sensor-Reinigung - aber natürlich auch die gesteigerten Auflösungen und technologischen Innovationen in Punkto Bildqualität sollten in das neue Semi-Profi Flaggschiff Einzug halten.

590
Image

Und so lesen sich die neuen Daten durchaus beeindruckend: 21,1 Millionen Pixel auf einem Vollformat CMOS-Sensor (von 12,4MP beim Vorgängermodell), ein neuer DIGIC 4-Prozessor der neue Geschwindigkeiten und Verarbeitungsqualität für diese Auflösung bringen soll - mit 3,9 Bildern/Sekunde in Vollauflösung, Live View Shooting mit Facedetection (eine hilfreiche Einführung, die heute in fast jeder Consumer-Kamera vorhanden ist), ein Display mit 920.000 Pixel mit neuer Beschichtung, die auch bei Tageslicht ein perfektes Bild liefert und ein Sensor-Cleaning System, um Staub vom empfindlichen Sensor zu 'schütteln'.

Aber noch eine weitere Neuerung macht diese Kamera wieder zu einem Shootingstar und wird so vielleicht neue Zielgruppen ansprechen - nämlich die Möglichkeit, den Sensor auch für Filmaufnahmen zu nutzen. Und das in FULL HD mit 1920x1080 Pixel!!! Damit ist sie eine interessante Ergänzung für Filmer mit HD-Videokameras, die auch mal die Möglichkeiten von anderen Objektiven, wie etwa einem Super Weitwinkel, nutzen wollen. Sicherlich wird sie eine HD-Kamera nicht ersetzten, für einen festgehaltenen Moment bei einer Reise oder auch interessante Objektiv-Varianten ist sie aber ein toller Zusatz im technischen Equipment jedes Film- und Fotobegeisterten.

Damit setzt die Canon EOS 5D Mark II erneut ein starkes Zeichen und hat sich so wieder an die Innovationsspitze vor die kürzlich erschienene Nikon D700 gesetzt und den Canon-Befürwortern einen Grund gegeben bei Canon zu bleiben und dem Innovationsgeist dieser Traditionsmarke zu vertrauen. Der Preis wird mit 2.500 Euro erwartet - ein durchaus fairer Ansatz. Wie es freilich mit der tatsächlichen Einsatzmöglichkeit und der Bildqualität aussieht werden erst später erste Erfahrungsberichte zeigen. Man darf aber gespannt bleiben.

Love
WRITE forum
Das passt dazu