Das Jacobsen Geburtstagsei

Veröffentlicht am 21. Juli 2008 von Roman
590
Image

Der Däne Arne Jacobsen (1902 - 1972) war eine Möbel-Designer und Architekt und hat wesentliche Maßstäbe in Bezug auf Design gesetzt, welches nationalen und internationalen Weltruhm erlangte - seine architektonischen Werke sind aber eher unbekannt. Eines seiner Meisterwerke, der Egg-Stuhl, wurde 1958 für das Royal Hotel in Kopenhagen (heute Radisson SAS) entworfen - noch immer gibt es den legendären Room 606, der im Design und mit original Möbel von Jacobsen ausgestattet ist.

Der Ei-Sessel dieser Limited-Edition-Kollektion ist erstmals mit einer Rückseite aus schokoladenbraunem Wildleder und einer Front aus Leder in einem dunkleren Schokoladenbraun erhältlich. Ihre Ergänzung findet diese elegante Kombination von Leder und Wildleder in einem Sockel aus massiver Bronze, der von Hand poliert wurde und dadurch einen unvergleichlichen finishing touch erhält. Die Bronze-Basis wird mit der Zeit nachdunkeln und gewinnt somit an Ausdruck und Schönheit.

Unter den Sitzkissen der 999 'Eier‘ verbirgt sich eine Gravur mit einer individuellen Nummer und einem kurzen Text über die Geschichte und den Ursprung des Ei-Sessels. Zu diesem Sessel gibt es außerdem ein Buch, das speziell zum 50. Geburtstag und ebenfalls in begrenzter Auflage erschienen ist.

Arne Jacobsen arbeitete nach seinem Studium von 1927 bis 1930 im Architekturbüro von Paul Holsoe. Im Jahre 1931 gründete er sein eigenes Design Studio, das bis zu seinem Tode im Jahre 1971 leitete. Ab dem Jahre 1956 war er zusätzlich als Professor für Architektur an der Royal Academy of Arts in Kopenhagen tätig. Arne Jacobsen der sich mit Architektur, Innenarchitektur, Möbel-, Textil- und Porzellandesign beschäftigte, zeichnet sich in allen Bereichen durch seine klare Formgebung und die gelungene Verbindung von Funktion und Form aus. Schon zu Lebzeiten entwickelten einige seiner Kreation zu Klassikern.

Love
WRITE forum
Das passt dazu