Croustade

Veröffentlicht am 31. Oktober 2011 von Roman
4473
Image

Aus Äpfeln kann man ja so einiges Machen. Und obwohl die Zutaten in der Regel sich nur wenig unterscheiden (Äpfel, Teig, Zucker, ...) kommt doch je nach Zubereitung immer wieder ein anderes Gericht dabei heraus. Wie in diesem Fall die etwas andere Apfel-Tarte. Oder auch ein knuspriger Apfelstrudel. Aber irgendwie auch wieder gar nicht mit all dem vergleichbar.

So geht's (Zutaten):
1 Kilo Äpfel, 100ml Cognac, 125 Gramm Butter,
Filoteig (zum Beispiel Tante Fanny - 1 Packung),
100 Gramm Kristallzucker (möglichst den gröbsten),
20 Gramm Brauner Zucker, 2 Esslöffel Vanillezucker (den besten),
Schale einer Zitrone, Rosmarin (im Sommer auch frischer Lavendel)


Die Butter schmelzen und eine Tortenform damit ausstreichen. Dann die Filoteigblätter halbieren und jeweils immer mit Butter bepinseln und mit Kristallzucker bestreuen. Verkreuzt in die Tarteform legen - und zwar so, dass sie schön über den Rand hinaus ragen (bis auf 4-5 halbe Blätter)

Die Äpfel schälen und schneiden und gut im Cognac baden (1 Stunde kalt stellen). Dann mit der fein geschnittenen Zitronenzeste und dem fein gehackten Rosmarin (Lavendel) und dem restlichen Zucker, Vanillezucker und Brauen Zucker vermengen. (Ich habe noch 3-4 gehackte Milchkaramell dazu gegeben). Gleichmäßig in der Tarteform verteilen.

Die restlichen Teigblätter möglichst luftig über die Äpfel drapieren und dann die überstehenden Blätter darüber zusammenschlagen (sollte alles sehr tuffig drapiert werden. Für 20 Minuten bei 190°C und Heißluft backen. Dann lose mit Alufolie überdechen und noch 20-25 Minuten weiterbacken.

Die Croustade etwas abkühlen lassen, bevor man sie serviert. Am besten mit Schlagobers und etwas Staubzucker servieren. Wenn man Sie auf einen Kuchenteller geben will, sollte man sie auf Backpapier backen, da man sie sonst nur sehr schwer unzerstört aus der Form heben kann.


Love
WRITE forum
Das passt dazu
1 Kommentar
  • Hans-Georg
    31.10.2011

    Hmmmm, sehr lecker! Das wurde gleich mal abgespeichert.