Cervélo S3

Veröffentlicht am 19. August 2008 von Roman
1200
Image

Speziell für die Olympischen Spiele in Beijing wurde das Cervélo S3 herausgebracht. Und das mit großem Erfolg. 3 der 5 Finalisten des Radrennens vom 9. August 2008 waren mit diesem Rahmen unterwegs. Das S3 ist dabei voll auf Aerodynamik ausgelegt. Interne Kabelführung führt dabei nicht nur zu weniger Luftwiderstand sondern sieht gut aus und reduziert ein Scheppern ebendieser. Die spezielle Lackierung für Olympia wird es auch als limitierte Sonderedition geben. Der Preis des Rahmens liegt dabei bei rund 4500 Dollar (lt. Competitive Cyclist)

Die Idee hinter der Entwicklung des S3 war eine Verschmelzung des Leichtgewichts R3 mit dem aerodynamischen Auftrieb des 'Soloist Carbon'. Die Kabel werden großteils im Rahmen geführt - allerdings an einigen Stellen liegen sie frei, da eine komplette innenliegende Anordnung eine Konstruktion mit rund 200gr Mehrgewicht gebracht hätte. Für alle 'Lightweenies' hat die Gewichtseinsparung also höchsten Vorrang. Aber auch der Rahmen ist so gestaltet, dass er eine Art Auftrieb bei schnelleren Fahrten bringen soll. Beim 'Soloist Carbon' wurde bei einer Geschwindigkeit von 30 Meilen/Stunde eine weitere Gewichtsreduktion von 100gr gemessen - was immerhin 10 Watt ausmacht - bei längeren Strecken kein zu vernachlässigender Faktor mehr.

Das Cervélo S3 wird es in 6 Größen zwischen 48cm-61cm geben und es kommt in 2 Farbvarianten: Die limitierte Edition in Weiß mit Olympischen Ringen sowie in Schwarz/Silber. Hier geht es zur Website der kanadischen Herstellers Cervélo.

Love
WRITE forum
Das passt dazu