Alfred Sirleaf - der analoge Blogger

Veröffentlicht am 27. April 2009 von Roman
590
Image

In der Hauptstadt Liberien, Monrovia, gibt es einen Blog - das interessante daran ist aber, dass dieser vollkommen ohne Internet und elektronischer Hilfsmittel auskommt. Alfred Sirleaf betreibt mit 'Daily Talk' eine Art Nachrichtenseite, die ähnlich wie ein Weblog aufgebaut ist, aber nur auf einer schwarzen Tafel mit Kreide geschrieben und laufend aktualisiert wird. Auf dieser Startseite finden sich allerhand News aus der ganzen Welt, aber auch Treibstoffpreise, Werbung und Wissenswertes.

590
Image

Die Schultafel hat zwar nur rund 6 Quadratmeter, aber sie wird täglich mit den News aus den Zeitungen aktualisiert. Das auch darum, weil sich hier viele Menschen gar keine Zeitung leisten können. Teils werden die Informationen mit Symbolen dargestellt, um auch den vielen Analphabeten Neuigkeiten nahezubringen. Die Tafel ist so postiert, dass rund 10.000 Menschen sie täglich sehen und lesen, viele auch von Auto aus.

Alfred Sirleaf finanziert sein Service, wie so viele andere seiner Internetkollegen auch, mit Werbung - diese kann in viel Feldern unterhalb der Tafel positioniert werden. Text-Anzeigen kosten 10 Dollar am Rand und 25 in der Mitte. Jetzt plant er weitere Filialen seines Newsgeschäfts in anderen Stadtteilen, und anderen Städten des Landes.

Love
WRITE forum
Das passt dazu