Abnehmen, Häkeln, Boshi, Inspirationen

1200
Image

Der aktuelle Trend. Nach Stricken kommt Häkeln. Auch für Jungs.

Veröffentlicht am 27. Februar 2015 von Roman

Älter werden hat schon auch seine sehr lustigen Seiten. Und je älter (eh, reifer) man wird, desto mehr kann man seine Eltern verstehen, als sie damals den Kopf schüttelten, weil die Jungen wieder meiner total neuen Idee gekommen sind, die die Eltern auf eine ähnliche Weise auch schon in ihrer Jugend gemacht haben. Seien es Tanzstile, Looks, Hobbies, Einstellungen. Und auch schon Shirley Bassey singt in ihrem Kultsong darüber.

Und so poppt in letzter Zeit nach dem Stricktrend (hippe Mädels jeden Alters haben das Stricken wieder entdeckt und für cool befunden) auch der Häkeltrend auf. Wie so oft hat jeder Trend natürlich seine modischen zeitgemäßen Änderungen. Und so wird heute gerne mit ganz dicker Wolle ind poppigen Farben eher sehr grob gehäkelt - das hat auch den Vorteil (insbesondere gegenüber dem Stricken), dass man viel schneller zu einem Ergebnis kommt. Und weil man nun auch dafür weniger Geduld benötigt, haben es auch Männer für sich entdeckt. Ausgehend von einem Bekleidungsteil, den jeder junge und hippe 'Boy' in seiner Garderobe haben sollte - ein Häkelmützchen - auch Boshi genannt.

Die TU Bergakademie in Freiberg hat sogar in Kooperation mit den Boshi Erfindern (von der Wolle, den Büchern, Aufnäh-Brandtags bis hin zur Häkelweltmeisterschaft) einen Blog namens 'Eine Mütze geht um die Welt' gestaltet, wo junge Leute ihre selbstgehäkelten Mützchen stolz in die Welt hinaus tragen. Und hier sieht man neben den Mädels auch freche Jungs, die sich gerne ihre eigenen Modeaccessoires zusammen häkeln.

Freunde von uns haben das Hobby auch für sich entdeckt. Der Grund (nebst dem Styling wahrscheinlich): das Abnehmen. Wie viele von uns wird zu Beginn des Jahres wieder etwas mehr auf das Gewicht und die Ernährung geachtet. Und da kann es ganz gut tun, wenn man sich beschäftigt und so vielleicht weniger oft zum Kühlschrank läuft oder ein Wein-/Bierglas hebt. Wasser und Häkeln als Abnehmkur? Aber weil man nicht in nur einer Woche zu seinem Wunschgewicht kommt, die Anzahl der schnell fabrizierten Boshis im eigenen Schrank auch schnell ans Limit kommt, man Freunde bald mit jeder Menge Mitbringsel 'beglückt' hat kommt man in die Not: 'Was häkel ich heute?' Die Omas und Hausfrauen von 1970 haben sich daher alle möglichen Haushaltsutensilien zum Überhäkeln als Ziel vorgenommen - von der Notfallsklopapierrolle (gerne auch auf der Hutablage neben dem Wackeldackel gesichtet) bis zur Waschmaschine (ein Beitrag für die diesjährige Weltmeisterschaft vielleicht?).

Und wir wollen allen Boshi-überdrüssigen Häkelwütigen nach einem kleinen Webresearch hier mit diesem Posting ein paar Anregungen geben, was man denn mit der neu erworbenen Fähigkeit noch so alles anstellen kann 😊 Und wenn ihr damit durch seid, dann warten vielleicht noch folgende Trends in den kommenden Jahren auf euch: Modelleisenbahn-Reloaded, Sextoys-Schitzen, Zinnfiguren von Boybands bemalen, Breakdance im 3/4tel Takt, und sicher noch vieles mehr. Es bleibt also spannend. Stay young and hungry (das bezieht sich rein zufällig auch auf die Diätablenkung 😊) - at least at heart.


Love
WRITE forum
Das passt dazu
2 Kommentare
  • Wolfi aus der Warmen Küche
    28.02.2015

    Also... nur zur Information, Roman: Ich fühle mich in diesem Artikel gaaaar nicht angesprochen! *LOL*
    Nun... das mit dem Überdrüssigsein bei den Boshis: Da bin ich - gottseidank - noch nicht angekommen. Und es gibt ja gottseidank auch noch viele Freunde, die bislang *keine* Boshi geschenkt bekamen... 😊
    Es gibt ja sooooo viele Farben! Soooooo viele Garnstärken!
    Soooooo viele Techniken (halbe Stäbchen, ganze Stäbchen, Kettmasche, Luftmasche und rückwärtige Kettmasche, *hach*....) und dann darfst Du nicht vergessen: Die Kombintionen daraus! Und dann noch die Vermischung von den Farben untereinander!!! Ein ganzes Häkeluniversum tut sich da auf!!! :-D
    Du siehst: Es geht sich definitiv noch eine zweite Diät nächsten Jänner aus (noch dazu verkaufen die Internetshops im 'häkelfreien' Hochsommer ihre Lagerbestände ab... da werde ich preisbewusst zuschlagen und mein Lager auffüllen... *gg* )
    *HÄKEL-VORFREUDE-HERRSCHT!!!!!*
    :-D

  • Image
    Roman
    28.02.2015

    Na wenn du es so angehst, dann gehen sich mit den Anregungen in diesem Beitrag ja auch noch die Diäten bis 2050 aus 😊