23. März 2016
Auswahl filtern:
5 Bilder Image

Six Shades of Human

23. März 2016 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Simply interesting    Movie   

Björn Borg und John McEnroe waren am Centrecourt lange Jahre immer Erzrivalen. Ähnlich wie Nikon und Canon, Apple und Android oder Prince und Jackson. Dennoch in ihrem Treiben verband sie immer eine große Passion. Bei Borg und McEnroe hat sich scheinbar Letzterer allerdings on the long run mit einem guten Konzept ziemlich fein abgesetzt. Denn unter seinem Namen wird das Modelabel Björn Borg geführt und liefert immer wieder mit geilen Storekonzepten oder Modelinien Anlass im Gespräch zu bleiben. Keine Ahnung, was John McEnroe heute so genau macht. Anyway ... ...

Love

Eine Corona zum Ausflippen

22. März 2016 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Simply interesting    We love gadgets    Movie   

Die Fluggesellschaft Alaska Airlines hatte ihren Flug Nr. 870 am 9. März zeitlich extra so angepasst, dass die Passagiere auf 11,2 Kilometern Höhe in den Genuss einer totalen Sonnenfinsternis kommen würden. In der mit Astronomen prall gefühlten Maschine hatte Mike Kentrianakis von der American Astronomical Society anscheinend den besten Platz abbekommen. Durch das Fenster von Sitz 6F drehte der Astronom mit dem beneidenswerten Job-Titel Solar Eclipse Project Manager einen beeindruckenden dreieinhalbminütigen Videomitschnitt des himmlischen Ereignisses, das sich nur einmal pro Jahr ereignet. Und der im Video gefühlte 200 „Oh my God!” von sich gibt, während der Kernschatten immer näher kommt. „Ich habe so was noch nie gesehen… [...] Oh my God! It got corona!” feiert er orgiastisch die Sonnenkorona, welche nur bei einer totalen Sonnenfinsternis sichtbar ist und durch die Fensterscheiben im Flugzeug in Kombination mit der Kamera auch nochmals scheinbar vergrößert werden. ...

Love

The Voice

22. März 2016 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Simply interesting    Sounds good    Movie   

Wie dieses Video beweist. Der Ableger von der Talenteshow The Voice hat diese Stimme hervorgebracht. Nicht schlecht und einmal keine stimmgewaltige Ballade sondern mit der Interpretation von Led Zeppelins Whole Lotta Love eine richtig schön rockige Nummer mit Top-Chancen. ...

Love
Galerie Image

Rhabarber macht sexy

21. März 2016 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Found - Liked - Linked    Kitchenspotting    Videos    Wine & Dine    Movie   

Passt irgendwie zu den vorangestellten Rhabarberrezepten. Und hat doch einen ganz anderen Inhalt. Isaac Carew ist Model und Koch. Keine schlechte Kombination, die Ästhetik, Lust am schönen Leben, Genuss und Kulinarik in einem vereint. Und das zusehen und verfolgen macht noch mehr Spaß, wenn der Koch eine Mischung zwischen Elvis Presley und James Dean ist. Da weiß man gar nicht, warum einem das Wasser im Mund zusammen läuft. ...

Love
4 Bilder Image

Rhabarber - rot, saftig, knackig

17. März 2016 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Kitchening    Tipps & Tricks    Technik    Rezepte    Sous-vide    Saisonal   

Vor ein paar Wochen wurden wir von Lola - einem neuen Kochmagazin von Gusto - eingeladen, um uns für die Erstausgabe des Magazins als Foodblogger fotografieren zu lassen. Wir - das waren einige bekannte wiener/österreichische Foodblogger, und darunter natürlich auch einige für uns schon bekannte Namen und Gesichter. Warum nicht, dachte ich mir. Als Thema wurde Kochen und Rezepte mit Rhabarber ausgewählt, weil es von der Jahreszeit bei Erscheinungstermin passen würde. Um mich ein wenig vorzubereiten, haben wir auch einen schönen Bund Rhabarber zur Verfügung gestellt bekommen. Aber nun ging erst so richtig die Auseinandersetzung mit dem Thema an. ...

Love
Galerie Image

Rhabarbersirup - sommerfrisch

17. März 2016 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Tipps & Tricks    Darling – we need some drink here    Rezepte    Drinks    Saisonal   

Rhabarber eignet sich ja auch hervorragend für Sirup. Sei es, um den nächsten Prosecco ein wenig einzufärben und mit einem zart-süß-säuerlichen Arome (und viel Eis) zu genießen, einfach ein paar andere Drinks (könnte auch gut als Schuss in eine Gin-Tonic passen) zuzubereiten oder zum Aufpeppen von Speisen. ...

Love
Galerie Image

Punschkrapferl von der Gänseleber

17. März 2016 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Kitchening    Rezepte    Klein und Fein    Saisonal   

Das war mein bevorzugtes Rezept fürs Lola Fotoshooting. Warum es das Rezept nicht ins Heft geschafft hat, hatte mehrere Gründe. Die Idee und das Konzept waren es jedensfalls nicht. ...

Love
Galerie Image

Jakobsmuscheln mit Rhabarber, Spargel und Kerbelbutter

17. März 2016 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Kitchening    Rezepte    Main Course    Sous-vide    Saisonal   

Das wars. Und ich denke, dass es für die Erstausgabe von Lola passt und eine nette und nicht alltägliche Kombination von Zutaten ist. Freilich gibt es keine lange Zeit, in der sich Spargel und Rhabarber überschneiden - aber genau das macht den Reiz vieler Rezepte ja auch aus, dass man sie nur sehr kurz in der Saison genießen kann. ...

Love
Galerie Image

Pochierter Kabeljau mit Rhabarber und frischem Popcorn

17. März 2016 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Kitchening    Rezepte    Main Course   

Das war unser drittes Testrezept für das Lola Shooting rund um Rhabarber. Im Internet bin ich auf pochierten Hummer mit Rhabarber gestoßen. Da aber kein frischer Hummer zur Hand war, habe ich einfach umdisponiert und statt dem Hummer ein zartes (und unterschätztes) Kabeljaufilet besorgt. Damit dann noch der Hummergeschmack interpretiert wurde, wurde einfach ein Hummerfond genommen und schön einreduziert. Aber nun einmal der Reihe nach. ...

Love
2 Bilder Image

Süße Kumquats und Zitronenbestäubung

14. März 2016 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Frühling    Winter    Tipps & Tricks    Kräuter - Obst - Gemüse   

Das Frühjahr kommt und die Zitrusbäumchen kommen demnächst wieder an die frische Luft. Aber bevor es soweit ist, werden noch die reifen Kumquats und Zitronen geerntet. Und von denen haben wir eine ganze Menge. Und diese Kumquats schmecken doch deutlich anders als ihre Artverwandten aus dem Supermarkt. Größer, weicher und vor allem viel süßer. Fast wie Mandarinen - und das, obwohl man sie mitsamt der Schale essen kann. Sehr spannend. Und damit wir auch gleich wieder in die neue Zitronensaison starten können (im mediterranen Umfeld gehören die Zitruspflanzen ja zu den Dauerblühern und -trägern), haben wir die frisch angesetzten Blühten im Wintergarten und in Ermangelung von Bienen oder Hummeln einfach mit dem Pinsel selbst bestäubt. Und das mit Erfolg. Denn neben den bereits fast ausgereiften und weniger ausgereiften Zitronen kommen nun auch schon kleine Babyzitronen hinzu. Vielleicht haben wir ja so durchgehend immer wieder frische Zitronen im Garten. Das wäre schon eine feine Sache. Noch ein kleiner Hinweis: auch die Zitronenblätter haben ein wundervolles Arome um man kann sie gut (ähnlich wie Lorbeerblätter) bei Speisen mitköcheln.

Love
4 Bilder Image

Gardening, Living & Gadgeting

22. Februar 2016 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Gardening    Inspirations    Dekoration    Simply interesting    We love gadgets   

Ehrlicherweise muss ich ja sagen, dass mir Bulbasaur am Anfang gar nichts gesagt hat. Aufmerksam bin ich geworden, weil ich die Geschöpfe und die Idee sehr nett fand und der Spur gleich im Internet nachging. Dass man Dinge mit dem 3D-Printer umsetzen kann ist von der Idee ja wohl jedem bekannt. Dennoch haben sich die diversen Anwendungsmöglichkeiten noch nicht so herum gesprochen. Auch ich gehe ja schon mit der Idee schwanger, mal ein selbstentworfenes 3D-Objekt umsetzen zu lassen. Allerdings einfach zu einer 3D-Plattform zu gehen, ein Objekt auszusuchen und es als 3D-Druck zu bestellen, hat mich noch nicht gereizt. Liegt die Verlockung doch eher darin, dass man sich etwas eigenes und ganz persönliches schaffen kann. Quasi Töpfern in der modernen Welt und mit technologischer Hilfe (wäre doch eigentlich auch was, wenn man in 3D mit Ton oder Schokolade drucken könnte). Also schon eher etwas, dass zu uns passt, vielleicht sogar unser eigenes Logo (RR oder Simply4Friends) trägt oder maßgeschneidert für einen Event ist. Vom Eierbecher bis zum Tischkartenhalter. Jetzt müsste man sich nur noch die entsprechenden Kenntnisse in einem 3D-Programm aneignen 😊 ...

Love
Galerie Image

Hirn mit Ei

19. Februar 2016 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Just our opinion    Kitchening    Oh Vienna    Wine & Dine   

Als leidenschaftliche Wiener mögen wir ja auch die Wiener Küche. Und da nicht nur Schnitzel, Würste und Apfelstrudel, sondern auch die vielen Innereien, die man allerdings immer weniger häufig (obwohl es nun scheinbar wieder mehr wird) auf den Speisekarten der Gastwirtschaften findet. Dennoch haben sich einige Wirte wieder darauf spezialisiert. Sei es der Wolf im Fünften, Petz im Gusshaus oder auch Josef Hohensinn im Achten. Letzterer war ein Schüler vom Starkoch Gerer und eignete sich dadurch die Liebe zu allen Lebensmitteln an. Nicht nur die vermeintlichen Gustostückerln vom Tier sollte man verwerten, sondern auch die Innereien. Quasi 'From Nose To Tail', eine Philosophie, die man auch bei vielen internationalen und hoch gelobten Restaurants wieder findet. ...

Love
Galerie Image

Ein Blumengruß zum Valentinstag

14. Februar 2016 | Lesezeit: ca. 1 Minute

About us    Gardening    Inspirations    Blühendes    Simply interesting    What’s life without it   

Diese blumigen Kunstwerke stammen von der in Brüssel geborenen und lebenden Künstlerin Isabelle Menin. Entdeckt haben wir sie über das Online-Kunstportal LUMAS und wahrscheinlich wird in der nächsten Zeit einmal ein Bild von ihr bei uns zu finden sein. ...

Love

Just dance

12. Februar 2016 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Just our opinion    Sounds good    What’s life without it    Movie   

OK - viele haben das vielleicht ja schon auf Youtube oder in ihrem Facebook Stream gesehen. Aber es ist einfach ein gute Laune Video, das man gerne teilen kann. Und deswegen wird es nun auch hier auf simply4friends verewigt. Wir wünschen euch einen wundervollen Tag! And remember: You are not wasting you're time, if you are dancing with it.

Love
3 Bilder Image

Altmann und Kühne. Traditionskonfekt aus Wien

06. Jänner 2016 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Chocolate Lovers    Oh Vienna   

Altmann & Kühne ist eine Konfiserie in Wien und wurde im Jahr 1928 gegründet. Sie hat sich auf die Herstellung von handgemachtem Miniatur-Konfekt, dem sogenannten „Lilliputkonfekt“, und Bonbons spezialisiert. Diese werden in sehr netten Karton-Verpackungen gesteckt, welche von der Wiener Werkstätte entworfen wurden. Im Geschäft von Altmann & Kühne am Graben, welches 1932 von den österreichischen Architekten Josef Hoffmann und Oswald Haerötl gestaltet wurde, ist seither quasi die Zeit still gestanden. Das Lokal ist bis heute im Originalzustand erhalten und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Wie in einer Zeitreise kommt es einem vor, wenn man das Geschäft betritt. Hier kann man dann aus den unterschiedlichen Boxen in allen erdenklichen Größen wählen. Darin fein säuberlich verpackt befinden sich diese kleinen Pralinen - ganz abseits von modischem Schnickschnack. Dafür aber gerne in Seidenpapier verpackt. Das dauert alles einen Weile (zum Glück sind die Boxen schon befüllt) und man trifft bei den Besuchern (meist etwas ältere Damen und Touristen) auf einige Kuriositäten.  ...

Love
2 Bilder Image

So geht das mit dem Weihnachtsstern

08. November 2015 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Winter    Tipps & Tricks    Blühendes    Sträucher   

Ehrlicherweise weiß ich ja gar nicht, ob das beim Weihnachtsstern überhaupt 'Blüten' sind? Denn die rot gefärbten Blätter entwickeln sich, wenn der ansonsten grünblättrige Strauch weniger als 12 Stunden Licht bekommt. Was insbesondere in unserer Gegend im Winter ja nicht schwer ist. ...

Love
Galerie Image

Zitronenernte und andere Annehmlichkeiten

08. November 2015 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Herbst    Tipps & Tricks    Kräuter - Obst - Gemüse   

Unsere Zitrusfrüchte haben sich in diesem Jahr ja wirklich prächtig entwickelt. Und man merkt, dass es vielen Pflanzen sehr gut tut, wenn man sie hin und wieder kräftig zusammen schneidet. Meiste treiben sie dann noch stärker aus. Insbesondere die Zitrusfrüchte stehen heuer super da und haben eine reiche Ernte - die es allerdings wohl erst ausgereift im Wintergarten geben wird. Die Magnolie überlegt sich, ob sie ihr Blüte nicht vielleicht doch schon in den Spätherbst verlegen soll und aus dem einst geschenkten Olivenbaumgstrüpp wurde ein feister kleiner und dichte Busch. Viel Arbeit steckt da jeweils drin. Aber einer der Vorzüge einer Terrasse eben (also nicht die Arbeit, sondern das Ergebnis 😊)

Love

Wenn der Lavendel noch im November blüht

08. November 2015 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Herbst    Winterhart    Blühendes   

Man hört ja überall von der Klimaerwärmung und den daher geänderten Wetterbedingungen. Und von Jahr zu Jahr kann man auch immer mehr Ausprägungen davon sehen. Auch, wenn nicht unbedingt ein heißerer Sommer oder milder Winter immer dem Klimawandel per se zugeschrieben werden muss – imm großen und ganzen kann man aber nicht verleugnen, dass das mit den Klimazonen schon anders wird. Der Herbst ist oft schon ein Herbst mehr. Und ob und wann es in Wien wieder einmal zu Weihnachten Schnee gibt, bleibt abzuwarten – so wir das noch erleben. Auf der Terrasse gibt es immerhin fast Mitte November noch immer ein paar Rosen und sommerlichen Lavendel in den Töpfen. Das gefällt uns. Aber das ist nur die eine Seite vom Klimawandel. Was er sonst noch alles mit sich bringen kann, ist wahrscheinlich nicht so toll.

Love
Galerie Image

Shaken. Not stirred.

01. November 2015 | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Just our opinion    Kitchening    Produkte    Darling – we need some drink here    Simply interesting    Wine & Dine    Movie   

Der offizielle Filmstart vom 24. Bond-Film ist der 6. November. Ich hatte allerdings schon die Gelegenheit, bei einer Premiere von Sony und auf Einladung von Belvedere Vodka im Kinosaal Platz zu nehmen und mit den Film vorab anzusehen. Eine Einladung, die ich gerne annahm, da ich einerseits ja gerne Bond-Filme sehe und ich außerdem Daniel Craig als eine wirklich gute Besetzung finde, die den alten Klassikern neben dem Stil auch noch eine Portion Härte und Kühle mit verpasst. Excellent choice quasi. ...

Love
Galerie Image

Sweet Ravioli

18. Oktober 2015 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Technik    Tools    Simply the best    Rezepte    Desserts    Family Favourites   

Seit einiger Zeit haben wir ja sämtliches Zubehör zum Pasta machen für unsere KitchenAid. Und auch, wenn dies viel zu selten passiert - ist es doch immer wieder ein Genuss. Zuerst wird der Pastateig zubereitet und mit dem Teigaufsatz zu passenden Teigplatten verarbeitet. Im Anschluss kommt dann der Raviolimaker zum Einsatz. Und das Feine am selber machen ist, dass man sich bei den Füllungen austoben kann und seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. ...

Love