background
 
 

Mohn & Marillen. Eine wahrlich göttliche Kombination

Veröffentlicht am 10. August 2015 von Roman

Für die Soufflémasse benötigt man: 100gr gemahlenen Mohn 1/8 l Milch 4 Eigelb 120gr Zucker 1 gestrichener Teelöffel Zimt 25gr Speisestärke 3 Eiweiß Außerdem noch: 400gr Marillen 50gr Marzipanrohmasse zerlassene Butter und Zucker für die Form Staubzucker zum Bestreuen Und so geht's: Den Mohn mit der Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Anschließend vom Herd nehmen und zugedeckt quellen und dabei auskà...   (weiter lesen Â»)

3264
Image

Der Mohnanbau hat insbesondere im östlichen Europa Tradition. Im Frühling erfreuen so manche Felder mit ihrer blau-violetten Blüten das Auge. Die Kapseln enthalten eine große Anzahl an blaugrauen, winzigen Samen. In den ehemaligen k.u.k-Regionen heißen die Aprikosen Marillen und sind eine typische Frucht dieser Gegenden. Was die Kombination von beiden perfekt macht.

5760
Image

Die Marillen haben wir für circa 3 Stunden in reichlich Marillenschnaps (dafür haben wir einen Bailoni aus der Wachau genommen) mariniert. Dazu außerdem noch etwas Zitronensaft, damit die Marillen nicht braun werden.

5362
Image

Der Mohn sollte Frisch sein, da er sonst rasch ranzig wird. Kurz mit der Milch zum Kochen bringen und dann zugedeckt auskühlen und ausquellen lassen.

4840
Image

Die Masse muss für ein Soufflé besonders luftig sein. Also die Eigelbe schön schaumig rühren (werden ganz hellgelb) und den Rest dann mit möglichst wenigen Rührbewegungen zu einer locker fluffigen Masse verarbeiten. Unbedingt Schneebesen dafür verwenden!

5002
Image
5184
Image
4231
Image

Wir haben unser Soufflé diesmal im Gasgrill gemacht. Dazu ist aber eine konstante Temperatur von 160°C notwendig. Und weil man dazwischen auf keinen Fall die Klappe öffnen darf, ist es ein wenig eine Ãœberraschung, ob das Soufflé (sind ja kleine Divas) dann auch schön aufgegangen und stehen geblieben ist. Das hat bei uns so halbwegs funktioniert.

3074
Image
5760
Image
5760
Image

Durch die flüssigen Marillen und das Marzipan am Boden ergibt sich eine schöne Kombination aus durchgebackenem leichten Mohnsoufflé und einer saftigen süß-säuerlichen Fruchtbasis. Unbedingt gleich warm und frisch auf den Tisch stellen. Es ist ja ein Soufflé und kein Kuchen. Gutes Gelingen!

Love
Das passt dazu
5001
Image

Na da haben wir ja einiges am Programm. Hier einmal eine kleine Selektion unserer rosa Sommerdrinks die auf einige lauschige Abende auf der Terrasse warten. Bis auf unseren Klassiker (Bründlmayer) sind alle anderen neu im Programm. Wie zum Beispiel der neue Van Nahmen Fruchtsecco - alkoholfrei. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Den Loire Rosé haben wir schon mal in einer früheren Edition verkostet. Mal sehen, was der aktuelle ...   (weiter lesen Â»)

Love
Das passt dazu
3264
Image

Wenn man mal Lust auf Fleisch hat (und Bio kurz vergisst)

Veröffentlicht am 24. Juli 2015 von Roman

Da ich einen Termin in der Nähe hatte und ein wenig zu früh da war, bin ich kurzerhand einmal in den Berger Fleisch Abholmarkt eingetaucht und staunte nicht schlecht. An dem Geschäft am Rennweg 56 (3. Bezirk) bin ich ja schon öfters mal mit dem Auto vorbei gefahren - aber drin war ich noch nie. Den Berger Schinken kennt man ja ganz gut - und der schmeckt auch richtig gut. ...   (weiter lesen Â»)


Love
Das passt dazu
5184
Image

Nach dem blumigen Frühjahr kommt nun die heiße Jahreszeit in der es die üppigen Blücher schwer oder bereit überstanden haben. Noch ein paar letzte Boten versuchen sich gegen die hohen Temperaturen durchzusetzen. Aber klassischer Weise ist der Sommer in Sachen Blühten eher spärlich gesegnet. Da freut man sich schon, wenn man es schafft, dass die Pflanzen grün und üppig bleiben - was bei Temperaturen über 35 ...   (weiter lesen Â»)

5184
Image
Love
Das passt dazu
1024
Image

Kodama Zomes: Hanging Geodesic Seats & Beds

Veröffentlicht am 30. Juni 2015 von Roman

Camping-Gefühl im eigenen Garten. Schaukeln mal gemeinsam. Oder auch: im Freien übernachten und abheben. Mit den hängenden Schaukel-Domes von Kodama Zomes geht das und es ist quasi die Hollywoodschaukel in hübscher. Outdoor-Sofa, Chill-Out Area, Spielplatz und Schauplatz in einem. Man benötigt dazu nur einen hohen Baum mit ausladenden robusten Ästen, das optional erhältliche Gestell oder eine andere Befestigungsmöglichkeit. Davon hängt auch ab, wieviel Raum ...   (weiter lesen Â»)


Love
Das passt dazu