3980
Image

Was passt besser zu einer schönen sommerlichen Nachspeise oder Jause als eine frische Zitronen-Tarte? Der fein säuerliche Geschmack, sie sonnige Optik - ein Genuss. Wahlweise noch mit einer Baiser-Haube - hmmmmmmm ... Doch die Sommerzeit ist immer auch die Zeit, wo man besonders auf die Figur achten will. Und weil über den Tag ohnehin genügend Kalorien angesammelt werden (zum Beispiel ein Hugo nach dem anderen) ist man den kalorienreduzierten ...   (weiter lesen »)

2667
Image

Hier die Zutaten für die normale Variante - viel braucht es nicht - aber die Qualität und Frische macht den Unterschied aus.

2667
Image

Bei der Leicht-Version haben wir ein paar Dinge ersetzt. Die Zitronen und Eier nicht. Dafür aber Butter durch Leichtbutter (!), Schlagobers durch Cremefin, den Zucker durch Streusüße und selbst beim Mehl haben wir die (angeblich) gesündere Variante gewählt.

3937
Image

Butter in Stücke schneiden, Mehl, Salz, Zitronenzeste von einer Zitrone und den Eidotter hinzu - gut zu einem kompakten Teig verkneten. Wenn er noch nicht geschmeidig genug ist, kann man 1-2 Esslöffel Eiswasser oder Zitronensaft hinzugeben.

4204
Image

Soweit so gut - noch gibt es kaum Unterschiede - rein optisch gesehen alles wie gehabt.

3885
Image

Voilà - die beiden fertigen Teige. Der von der Leichtversion ist etwas dünkler, da hier ja das Vollkorn-Weizenmehl verwendet wurde.

4384
Image

Jetzt die Zitronencreme zubereitet und nach dem Blindbacken auf den Teig verteilt.

4649
Image

Die Creme der Leichtvariante fühlte sich interessanterweise cremiger an. Mal sehen, was beim Backen so passiert ...

4032
Image

Hier nach 45 Minuten Backzeit das Resultat. Sehen unterschiedlich aus, aber noch kann man nicht abschätzen, ob sich das auch auf den Geschmack auswirken wird. Die Leicht-Variante sieht sogar von oben betrachtet fast besser aus.

4972
Image

Hier noch mal im Detail - ein schöner Bräunungsgrad. Gelungen, würde ich sagen.

4953
Image

Und auch die Leicht-Version ist wunderbar. Jetzt noch auskühlen lassen (dauert eine Weile) und dann ab zum finalen Geschmacksurteil.

4724
Image

Zubereitet mit den Original-Zutaten.

4397
Image

Diese mit Leicht-Butter, Streusüße und Schlagobersersatz.

3659
Image

Die Original-Version von der Seite.

3813
Image

Bei der Leicht-Version ist der Teig dünkler - so dunkel hätten wir es uns aber nicht vorgestellt.

3980
Image

Und nochmal zum Vergleich: Original ...

3950
Image

Leicht-Version - fertig zum Anschneiden und verkosten!

4023
Image

Hier die harten Fakten. Und ein paar Angaben zu den Kalorien. Bei der Butter und dem Zucker kann man sich sehr sehr viele Kalorien sparen - und auch Fett. So hat die Leichte Version um einiges weniger Kalorien als die Version mit den originalen Zutaten.

4074
Image

Das Ergebnis nach unserem Geschmackstest. Optisch ist die Leicht-Version sehr ansprechend geworden - ursprünglich dachten wir sogar, dass sie vielleicht als Gewinner aus dem Rennen gehen könnte. Doch ein paar Bissen später hatten wir die absolute Gewissheit ...

3980
Image

Die Original-Variante schmeckt, wie sie schmecken soll - ein Traum für Leute, die Lemon-Tartes mögen. Die Leicht-Version war nur grauslich. Die Creme schmeckte wie ein Eierstich, war speckig und künstlich. Und absolut ungenießbar. Der Teig wurde durch das Vollkornmehl zu trocken und hart. Daher wanderte die gesamte Leicht-Tarte ganz easy in der Mülltonne. Schade um die Zitronen - aber zum Glück haben wir ja noch was von der Originalen.

4023
Image

Mehr als 40% (!) weniger Kalorien, wenn man auf guten Geschmack verzichten kann. Ansonsten sogar eine 100-prozentige Ersparnis weil einfach ungenießbar. Unser Fazit: Finger weg von Diät und Leicht-Zutaten und lieber etwas weniger davon essen. Was natürlich die doppelte Herausforderung ist, weil es mit den guten Zutaten ja (leider) auch so gut schmeckt!

Love
Das passt dazu
2700
Image

... oder jeder andere x-beliebige Tag. Sollte er zumindest!


Love
Das passt dazu
960
Image

Sehr nette Sticker um den Türspion zu tarnen. Funny & lovely - und gibt es hier ...

744
Image
Love
Das passt dazu
5616
Image

Jetzt wurden die Zweige mit Masking-Tape verschönert und ein wenig Farbe in die Wohnung gebracht. Was einst der Osterstrauß war steht nun als kleiner Harlekin-Strauch in der Wohnung und kann weiters behangen und geschmückt werden. So wurde daraus eine kleine Installation.

5408
Image
5616
Image
5616
Image
3730
Image
5616
Image
Love
Das passt dazu
3400
Image

Bei unserem letzten Einkauf haben wir dieser beiden Olivenöl-Flaschen gespottet und mussten sie einfach mitnehmen. Das Öl steckt in wunderschönen Tonflaschen die auch jeweils eine interessante Glasierung haben. Ob des Olivenöl-Überschuss der bei uns herrscht haben wir noch keine Verkostung gemacht. Aber das kommt schon noch. und im schlimmsten Fall haben wir immer noch 2 schöne Flaschen erstanden. Hat schon jemand den Geschmacktstest gemacht?

3734
Image
3701
Image
3400
Image
Love
Das passt dazu