800
Image

Jetzt mit Junghund (unser Baby) beschäftigt man sich auch wieder damit, wie man den kleinen Racker ein wenig unter Kontrolle halten kann und so auch weiß, was der Hund vielleicht im Zimmer nebenan gerade anstellt - oder wenn möglich auch ein Kontrollblick, wenn Doggie einmal zuhause bleiben soll (nicht dass man dann was an eventuellen Zerstörungen ändern könnte, aber man ist beruhigt, wenn eben nichts passiert &#x ...   (weiter lesen Â»)


Love
Das passt dazu
5466
Image

Dieses wunderbare Mittelstück eines Rinderlungenbratens schicken wir in den Test.

Wie ihr ja schon wisst sind wir im Besitz des AEG ProCombi Multi-Dampfgarers mit neuer Sous Vide-Funktion (BS9354151M). Und dieses Gerät hat uns ob der technischen Funktion gleich interessiert. Vielerorts wird ja bereits über diese Kochtechnik berichtet. Da das zu garende Lebensmittel mittels Vakuum in einem entsprechenden Beutel luftlos und dicht abgeschlossen ist, bleiben auch alle Aromen IM selbigen - und damit ganz nah am Fleisch, Fisch oder Gemà...   (weiter lesen Â»)

4048
Image

Aufgeteilt in gleich dicke Stücke mit (in unserem Fall) 5-6cm Dicke.

4846
Image

Die Sous Vide Funktion schlägt beim AEG zu Beginn ganze 90°C vor - dies wäre natürlich viel zu viel für ein saftiges Steak und würde auch mit dieser Kochtechnik ein graues und zähes Stück Fleisch am Teller ergeben. 55°C ist die perfekte Temperatur für ein schönes rosa Fleisch (es kommt ja danach auch kurz noch in die Pfanne) - 60°C fänden wir allerdings bereits zuviel.

5530
Image

Beim AEG Dampfbackofen lässt sich Temperatur leider nur in 5° Schritten wählen. Dies ist ein kleines Manko - vor allem, wenn man exakte und reproduzierbare Ergebnisse haben möchte (wenn jemanden beispielsweise das Steakinnenleben bei 55°C zu rosa und bei 60°C zu durch ist)

5290
Image

Viele Zutaten benötigt es nicht. Wenn man keinen Kammervakuumierer hat, dann fallen flüssige Zutaten weg, da die durch das Vakuum aus dem Beutel gedrückt werden und die Schweißnaht dann nicht mehr dicht wird. Im Kammervakuumierer könnte man aber auch noch beispielsweise einen Schluck Whiskey hinzufügen.

5358
Image

Mit den Beutel kamen bei uns diesmal: frischer Rosmarin, Thymian, halbierte Knoblauchzehe, Pfefferkörner und gesalzene Butter.

4458
Image

Fein säuberlich in die Beutel gegeben (besser, wenn alles in Einzelbeutel ist, da sich die Temperatur besser ausbreiten kann)

5609
Image

Und ab in den Kammervakuumierer

5760
Image

Die Beutel müssen innen schön trocken sein, damit die Schweißnaht auch zuverlässig hält. Immer wieder lustig zu beobachten, wie sich der Beutel am Ende zusammen zieht. Zuerst wird die Luft aus der gesamten Kammer abgesaugt (so kann man sogar Flüssigkeiten vakuumieren), dann wird der Beutel verschweißt und erst am Ende wieder Luft in die Kammer gelassen.

4077
Image

Das Ergebnis sieht dann so aus. Lässt sich auch gut im Kühlschrank ein paar Tage so aufheben und dann direkt in die Sous Vide Geräte geben.

5389
Image

Testkandidat Nummer 1 kommt in den AEG Multi-Dampfgarer auf ein Rost auf mittlerer Höhe.

5705
Image

Wasser in den Tank und Sous Vidd Funktion gewählt - schon kann es losgehen. Die Zeit muss man allerdings erst in die Höhe schrauben und sollte dazwischen das Wasser ausgehen, kann man von außen (ohne das Gerät zu öffnen) wieder etwas nachfüllen. Bei 4h 30 muss man dies auch hin und wieder tun.

4846
Image

Und weil wir durch AEG mit dieser Funktion ja erst auf die Idee gekommen sind dass dies vielleicht auch in anderen Dampfbacköfen und Dampfgarern funktionieren könnte - wurde auch noch ein Steak hier hineingeschoben und mit den selben Einstellungen (Dampfgaren bei 55°C und 100% Luftfeuchtigkeit) entsprechend gegart.

3957
Image

Der Miele würde die Temperatur sogar in Gradschritten einstellen lassen - ob es dabei aber auch zu einem konstanten Ergebnis kommt, haben wir hier nicht getestet.

5760
Image

Der Klassiker bei dieser Technologie ist ein gesteuertes Profiwasserbad. Hier umgibt die Flüssigkeit perfekt den Beutel und so wird eine sehr hohe Temperaturübertragung gewährleistet.

4846
Image

Man kann bei diesem Gerät sogar in 0,1° Schritten die Temperatur wählen. Dies ist insbesondere für diverse ausgefallene Gerichte notwendig (Gänseleber pochieren, ein perfektes weiches Ei, ...)

2769
Image

Diese Einstellung haben wir nur zur Verdeutlichung der Temperatureinstellung gemacht - danach wurde auch hier mit exakt 55°C weitergegart.

3000
Image

Jetzt heißt es warten. Was aber kein Fehler sein muss sondern viel mehr ein Vorteil ist. Während das Gargut die perfekte Konsistent erreicht kann man sich bequem anderen Dingen widmen - andere Gänge zubereiten, die Wohnung für die Gäste schön machen - oder eben das eine oder andere Gläschen dabei trinken :-)

4673
Image

So rosa wir diese Hortensien frisch von der Terrasse hätten wir unser Filetsteak gerne im Inneren. Ob dies alle drei Testkandidaten erreichen werden wir in ein paar Stunden erfahren.

5407
Image

Hier ein kleiner Zwischencheck mit einem Bratenthermometer

3077
Image

Dieses Testthermometer zeigt, dass die Temperatur im Backrohrinneren gut mit der Anzeige im Display Ã¼bereinstimmt.

5760
Image

Nach mehr als 4 Stunden war es soweit und alle Testkandidaten kamen aufs Vergleichboard.

4063
Image

Man sieht: gleiche Farbe, gleiche Textur - nur bei Steak aus dem Wasserbad sind keine Abdrücke vom Rost zu sehen (was man aber denke ich vernachlässigen kann - jetzt geht es ohnehin noch ab in die Grillpfanne)

4818
Image

Vielversprechend sehen die 3 Testkandidaten von außen aus. Auch die Druckprobe ergibt bei allen 3 einen sehr ähnlichen Eindruck. Salzen und Pfeffern und ab in die vorgeheizte Pfanne.

5271
Image

Tipp: Die (Gusseisen)Pfanne unbedingt erst ohne Öl kräftig auf Temperatur bringen (sehr starke Hitze) - dann beginnt das Öl nicht zu rauchen. Dann erst kurz vor den Staks das Öl hinein geben und mit dem Steak braten beginnen.

5040
Image

Achtung: Die Pfanne muss wirklich sehr heiß sein und die gut abgetupften und getrockneten Steaks auf beiden Seiten cross gebraten werden.

4256
Image

Hier unser Endergebnis. Sieht doch wirklich schon sehr gut aus. Darauf freuen wir uns jetzt schon richtig.

3670
Image

Soweit so gut - doch von außen sehen viele Steaks gut aus. Kann der äußere Eindruck auch mit inneren Qualitäten überzeugen? Schön rosa muss es sein und dennoch darf kein Blut mehr aus den Bohren kommen.

3524
Image

Voilà - so sieht es aus. 3 perfekte Ergebnisse obwohl 3 unterschiedliche Öfen/Geräte. Jetzt fehlt nur noch der Geschmackstest. Rein optisch ist das aber alles 1A. Wenn es jetzt auch nicht schmeckt, dann gibt es für Filetsteaks keinen Grund sich ein teures Profiwasserbad anzuschaffen, welches auch enorm viel Platz wegnimmt und auch nicht besonders hübsch ist.

5339
Image

Dazu noch eine passende Beilage (Rezept gibt es demnächst auch hier nachzulesen) - fertig zum Verkosten.

5529
Image

Zu den Steaks gab es auch noch was Knuspriges (ich mag es ja, wenn verschiedene Texturen bei den Gerichten mit dabei sind): frische Papadams - die gehen sehr einfach - allerdings ist die Wohnung dann recht rauchig. Also eher etwas für den Sommer.

5317
Image

So sieht unser finales Mahl heute aus. Mit dem Ergebnis, dass alles 3 Zubereitungsformen ein wunderbar köstliches und gleiches Ergebnis hervorgebracht haben. Den Multi-Dampfgarer kann man also auf jeden Fall für Sous Vide verwenden.

5724
Image

Crunchiges und sprudelndes dazu - Herz, was willst du mehr!

1700
Image

Hier noch ein paar Fakten sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Gerätschaften. Alles TOP - der AEG Multidampfgarer ist dabei vielleicht das vielseitigste und auf jeden Fall größte Gerät bei diesem Quervergleich. Auch, wenn alle Geräte ihre ganz speziellen Vorzüge haben.

4485
Image

So sah das Fleisch in Nahaufnahme auf. Ich denke damit kann man sich gut vorstellen, dass es auch so gut geschmeckt hat wie es aussah!

4321
Image
Love
Das passt dazu
1701
Image

Marillen sind gut, Jause ist gut, Gäste sind gut - also alles gut. Jetzt müssen nur noch die Marillen zu einem Kuchen verarbeitet werden - aber das ist ganz einfach. Und schmeckt. Und dauert etwa eine Stunde. Dazu nimmt man vor allem gute (weil ja so wenig) Zutaten: 6 Bioeier, 250 Gramm Butter, 220 Gramm Biozucker, 300 Gramm glattes Mehl, 1 Esslöffel Backpulver (Weinsteinpulver), Prise Salz, 1 Esslöffel Vanillepulver, fein gehackte Zesten einer ...   (weiter lesen Â»)

4809
Image

Nach nur 10 Minuten Zubereitung von Teig und Marillen waschen/halbieren ist alles auch schon im Rohr.

5584
Image

In dieser Zeit kann man bequem das Rohr vorheizen. In der Variante (dünkleres Ergebnis) 200°C und 30 - 35 Minuten - oder (goldgelb) 180°C für 40-45 Minuten.

5760
Image

Auf jeden Fall empfiehlt sich die Nadelprobe. Dazu an einer Teigstelle (möglichst in der Mitte vom Blech und nicht durch eine Marille mit einer kleinen Nadel in den Teig stechen - haftet kein Teig mehr daran beiim Raus ziehen, dann ist der Kuchen durch und fertig.

1701
Image

Ab ins Rohr und mit Vorfreude aufs Ergebnis warten

5215
Image

So wie Ivy. Da dieses Mal der neue AEG Multi-Dampfgarer zum Einsatz kam, hatten die anderen Backrohre Sendepause - und unter so einem ausgeschaltetem Backofen schläft es sich wunderbar.

4310
Image

Bis zu 3 Bleche kann man mit der entsprechenden Funktion gleichzeitig machen (dazu verwendet man allerdings ein anderes Programm als Ober- und Unterhitze.

4603
Image

Mittels Heißluft und Ringheizkörper wird dann die heiße Luft gleichmäßig im Backrohrinneren verteilt.

5636
Image

Für ein Blech reicht das wohl einfachste Programm, das der Multi-Dampfgarer im Angebot hat: Ober- und Unterhitze. Etwas schade, dass man diese nicht ein wenig individualisieren kann (also z.B. 60% Unterhitze und 40% Oberhitze) - zumindest habe ich so eine Funktion noch nicht gefunden.

Love
Das passt dazu
2000
Image

Beim letzten Foodcamp trat AEG als großer Sponsor und nutzte so nicht nur die Kontaktmöglichkeit zu vielen Foodbloggern, sondern stellte dabei auch noch ihren ProCombi Multi-Dampfgarer mit neuer Sous Vide-Funktion (BS9354151M) vor. Hier konnte man nicht nur erfahren wie das Backrohr funktionierte, sondern es wurden mittags auch diverse (auf den Punkt gegarte) Köstlichkeiten und Schmankerln serviert. Als besonderes Schmankerl suchte AEG 3 'Botschafter' (hier geht es zu den ...   (weiter lesen Â»)

5760
Image

Der Platz ist ja bereits vorgesehen. Das macht eine Installation vom neuen Backofen zum Kinderspiel.

5728
Image

Einzige Hürde: Eine Stromdose, 5 verschiedenfarbige Kabel und keine Ahnung.

5600
Image

Mit etwas telefonischer Hilfe und mehreren Durchgängen sowie Tests am Sicherungskasten war die richtige Kombination gefunden und das Backrohr erstrahlte beim Einschalten.

5760
Image
5760
Image
5537
Image

Und weil Gehirn und Körper (ist ja anstrengend das Backrohr auf seinen Platz zu hieven) Nahrung brauchen - eine kleine Jause zwischendurch.

5711
Image

So sieht es jetzt aus (die Unordnung recht daneben bitte wegdenken)

1550
Image

Geplant war hier unter dem Miele Dampfgarer DGC 5085 XL ein Miele Klimabackofen. Weil: Backöfen kann man nie genug haben! Diese Regel gilt im übrigen umso mehr für Kühlgeräte!!!

1550
Image

Aber weil die Gelegenheit günstig war - und AEG ja ebenfalls eine TOP Marke ist - haben wir bei diesem Gewinnspiel mitgemacht und übernehmen nun gerne die Rolle als AEG Botschafter.

1550
Image

Weil es sich beim AEG Dampfbackofen ja um einen mit Sous Vide Funktion handelt benötigt man dafür auch ein entsprechendes Vakuumiergerät. Derer gibt es viele - aber am besten würde natürlich die integrierte Lösung von AEG dazu passen. Die war beim Gewinnspiel aber (leider) nicht dabei. Vielleicht wird sie aber später hier noch an dieser Stelle einziehen und unseren großen Kammer-Vakuumierer im Wirtschaftsraum ersetzen. Mal sehen.

1000
Image

Das ist nun also unsere Backrohrausstattung (in der Reihenfolge der Anschaffung): Backrohr Nummer 1 und schon ein Veteran und Klassiker - das 90cm Rohr von Gaggenau EB 388. Alles was groß und breit ist findet hier bequem Platz. Hier wurden schon Truthähne und Gänse geschmurgelt - und riesige Lasagnen für viele unserer Gäste gebacken. Vom Innenraum ist es aber kaum größer als der neue AEG Backofen - nur breiter eben - und manchmal (zum Beispiel 3 Grillhühner gleichzeitig am Grillspieß - die wir aber noch nie gemacht haben) braucht es eben die paar Zentimeter mehr :-)

1000
Image

Ein Top-Gerät von Miele. Mit sehr ähnlichen Funktionen wie beim AEG ProCombi Multi-Dampfgarer. Allerdings um einiges kleiner vom Innenraum und ohne Sous Vide Funktion. Dafür mit Wasseranschluss und Ablauf - was auch seine Vorteile hat. Knopt drücken, Dampf rein, Wasser raus, fertig. Und manchmal braucht es ja auch nicht soviel Platz im Inneren.

1000
Image

Und hier der Neuzugang. Passt optisch ganz fein dazu und bietet Vollausstattung mit riesigem Innenraum (nur 5l weniger als beim 90cm Backrohr) - außerdem kam er mit jeder Menge Bleche, Rosten und Einsätzen die keine Wünsche offen lassen. Vielen Dank an AEG für dieses GROSSartige Gerät. Jetzt müssen nur noch die diversen Gerichte darin zubereitet werden. Am meisten sind wir auf die Sous Vide Funktion gespannt und wie sie sich im Vergleich zu anderen Sous Vide Geräten macht. Mehr dazu hier in Kürze - auf dem Weg zum perfekten Steak!

Love
Das passt dazu
5760
Image

Heute hat der Ernst des Lebens begonnen. Die ersten beiden Wochen mit Hundekarenz sind vorbei, wo man einfach nur den ganzen Tag Aufmerksamkeit, spielen und schlafen im Sinn hat. Freilich haben wir auch diese Zeit schon genutzt um Ivy auf die kommende Zeit vorzubereiten. So war sie schon jeweils immer ein paar Stunde mit im Büro von Richard und Roman - und auch die Kollegen und Umgebung konnte sie da ...   (weiter lesen Â»)

4542
Image
5029
Image
Love
Das passt dazu