3298
Image

Bits and bobs bedeutet Kleinigkeiten oder Krimskrams - also genau das, was man immer eingesteckt haben sollte, um den Hundeliebling auch belohnen zu können, wenn er oder sie einmal das tut, was man gerne vom ihn/ihr hätte.

Hunde sind bestechlich. Und auch, wenn es manchmal scheint, dass sie staubsaugerisch mit ihrer Schnauze jedes Futzerl auf der Straße förmlich einsaugen, ist Goodie nicht gleich Goodie. Bekannt ist, dass die meisten Lieblinge besonders auf Käse, Fisch oder Leber abfahren und dafür dann auch besonders lernbereit sind. Die Hundefutter-Industrie hat dies natürlich auch erkannt und mengt deswegen auch oft diese Zutaten zu ihren Nahrungsmitteln ...   (weiter lesen »)

4346
Image
4180
Image
4280
Image
4278
Image

Die gehackte Petersilie haben wir nicht nur wegen der Vitamine dazu gegeben, sondern auch, weil sie den Atem ein wenig besser machen soll und Gerüche neutralisiert.

4275
Image

Nicht jedermanns Sache mit roher Leber zu hantieren. Aber was tut man nicht alles für den Liebling. Wenn die Leber einmal mit den Eiern und dem Dinkelmehl im Mixer zu einer homogenen Masse verarbeitet ist, dann sieht es aus wie eine Schokoladenmasse.

5760
Image

Die Haferflocken sorgen für die 'knusprige' Textur. Sie binden die Masse und machen eine nette Form, wenn sie dann auf das Backblech kommen - fast wie Kokosbusserl.

5199
Image

Den gepufften Amaranth (sehr eiweißhaltig) über die Masse streuen und dann mit kleinen Löfferln 'Batzerln' abschaben und aufs Blech drapieren. Das dauert eine Weile. Der Amaranth auf der Oberfläche bringt aber nicht nur einen netten Look für die fertigen Leckerlies, sondern macht auch das Handling einfacher, weil die Masse dann nicht so klebt.

3602
Image

Euer Hund (wenn er oder sie in die Küche darf) wird jeden eurer Handgriffe verfolgen und euch mit so einem Blick den Aufwand bestätigen.

5731
Image
5118
Image
5678
Image

Ca. 30 - 45 Minuten später sollte die Masse dann auf dem Backblech sein. Man kann diese sehr dicht belegen, da die Masse beim Backen nicht aufgeht sondern eher trocknet.

4300
Image
5444
Image

Schön schokobraun sind nach rund 3 Stunden bei 110°C die Leber-Krokant. Wenn sie ausgekühlt sind, sind sie gut knusprig - sie sollten unbedingt ganz getrocknet sein (zum Test immer wieder eines entnehmen und mit einem scharfen Messer aufschneiden um den Trocknungsgrad festzustellen. So schafft man eine wesentlich bessere Haltbarkeit und die Leckerlies beginnen auch nach längerer Zeit keinen unangenehmen Geruch zu entwickeln.

3979
Image
5441
Image
4908
Image

So verpackt sind sich auch ein wunderbares Mitbringsel zu Freunden und deren Vierbeinern.

Love
Das passt dazu
3085
Image

Hier wieder einmal ein Kickstarter-Projekt (eine Online-Plattform, bei der Projekte durch einen Verkauf noch vor dem eigentlichen Produktionsstart finanziert werden), das unsere Aufmerksamkeit aus sich zog. PetCube heißt dieser Würfel, in dem neben einer HD-Kamera und einem Lautsprecher auch noch ein Laserpointer eingebaut ist. Daheim aufgestellt und mit dem Internet verbunden kann man mittels Smartphone App darauf zugreifen und ein wenig mit dem daheimgebliebenen Vierbeiner Kontakt aufnehmen. Mittels eingebauten ...   (weiter lesen »)

4752
Image
4405
Image
4752
Image
1100
Image
2641
Image
3000
Image
2950
Image
1100
Image
Love
Das passt dazu
1828
Image

Eine unserer Lieblingsvorspeisen. Super im Sommer, Herbst, Winter oder Frühjahr. Im Freien oder in der Wohnung. Als servierte Vorspeise oder auf großen Platten am Buffet. Und (fast) jeder mag es - großartig!

Für uns das Gin Tonic unter den Vorspeisen. Die meisten kennen es und lieben es. Auch, wenn viele vielleicht gar keinen Fisch mögen und auch mit Kalb ("Ach ist das süüüß") so ihre Probleme haben. Oder auf ihre Figur achten ("Ist ja nur eine Vorspeise"). Und die Kombination von Fisch und Fleisch ist in diesem Fall auch kein Thema. Vielleicht deshalb, weil der Geschmack einfach umwerfend ist. Und meist ...   (weiter lesen »)

3342
Image

Wenn man das Kalbfleisch mit den Zutaten vakuumiert hat, dann kann man es so auch wunderbar portioniert einfrieren und bei Bedarf dann einfach gleich so ins Sous vide Wasserbad (oder wie in unserem Fall in den AEG Dampfbackofen mit Sous vide Funktion) geben und los geht es.

4291
Image

1-2-3 auf Los geht es. Vorteil bei Sous vide ist ja, dass man ein vorprogrammieren nicht braucht. Bei der richtigen Temperatur (in diesem Fall 65°C) kann das Fleisch auch 4, 5 oder 8 Stunden vor sich hin garen. Das Vakuum im Beutel verhindert, dass das Gargut austrocknet - und die niedrige Temperatur, dass es übergart und trocken oder zäh wird. Genial und gerne überschätzt. Manchmal kann Technik einem das Leben in der Küche sehr erleichtern. Auch, wenn viele hier Kontaktängste haben ist Sous vide vielseitiger als viele denken. Und insbesondere für Fleischliebhaber fast schon ein Must.

5073
Image

4 Stunden später - und kein Bratenduft in der Wohnung. Das gesamte Aroma ist und bleibt im Vakuumbeutel.

5720
Image

Und auch das Backrohr bleibt sauber. Durch den Dampf muss man nur noch auswischen und wie beim AEG der Fall, den Wasserbehälter mit dem eigens konzipierten und mitgelieferten Schwamm trocken legen (dieser Schritt entfällt bei Geräten, die einen Wasseranschluss und Ablauf haben) - was aber einfach und unkompliziert geht.

5140
Image

Wer nicht so lange warten will bis das Fleisch zum Aufschneiden ausgekühlt ist, kann es ins Eiswasser legen - nicht in den Kühlschrank - braucht unnötig Energie und lässt den Kühlschrank vereisen!

3715
Image

Fleisch aus dem Vakuumbeutel geben und gut abtrocknen. Auch wenn es außen nach so einem Garprozess ein wenig grau und farblos wirkt ...

3799
Image

... einmal aufgeschnitten sieht man, wie schön zart Rosa das Fleisch im Inneren noch ist - und dies bis zum Rand!

3065
Image

Nie wieder anders als mit dem Sous vide - zumindest bei uns. Aber dafür benötigt man halt leider auch die entsprechenden Küchengeräte.

3318
Image

Sehr übersichtlich, was man für die Tonnato-Sauce alles benötigt. Wenn man die Mayonnaise mit einem Rührstab macht, dann ist es besonders einfach und geht ratz fatz.

3700
Image

Sekunden später hat man mit einem Rührstab in einem schlanken hohen Topf eine 'echte' Mayonnaise zubereitet. Der Vorteil: keine Konservierungsstoffe, Geschmacksverstäker oder Stabilisatoren. Reine Mayo. Und nach Lust und Laune mit zum Beispiel etwas Cayenne-Pfeffer oder Chilipulver verfeinert.

4444
Image

Das mag jeder. Mit frischem Weißbrot serviert wird meist der ganze Teller ausgewischt und nichts bleibt übrig. Wichtig ist, dass man die Menge so kalkuliert, dass man auch noch einen Nachschlag reichen könnte. Und schmeckt auch noch (sollte einmal etwas übrig bleiben) am nächsten Tag noch sehr gut. Die Sauce kann man auch nur mit einem Weißbrot (ohne Fleisch) wunderbar aufessen.

Love
Das passt dazu
1342
Image

Am Dienstag wurde ja die billigere Version des iPhones vorgestellt um neue Märkte und Zielgruppen zu erobern. Dabei ist die bunte Plastikalternative in etwa den Spezifikationen des bisherigen iPhone 5 gleich - dafür aber in bunt grellen Farben erhältlich. Und weil bunt manchmal nicht bunt genug ist, wurde auch noch eine dazu passende Hülle mit Löchern auf der Rückseite präsentiert, mit der sich 'witzige' Farbeffekte  ...   (weiter lesen »)

1959
Image
2400
Image
Love
Das passt dazu
5368
Image

Man braucht nicht sehr viel für diese etwas andere Tarte Tatin (in Paris auch tarte du chef oder tarte des demoiselles Tatin genannt, ist üblicherweise ein traditioneller französischer Apfelkuchen, der meist als Dessert gereicht wird. Typisch für die Tarte Tatin ist eine Karamellschicht, die beim Backen auf dem Kupfer- oder Keramikboden der Tarteform entsteht.)

Vor ein paar Tagen haben wir ja als Dankeschön für unser Rezept für die Himbeer-Paradeiser-Marmelade anlässlich des Tags der Tomate von LGV ein Gemüsekistl zugestellt bekommen. Und weil so ein Gemüse auch frisch verkocht werden will, haben wir uns hierzu ganz spontan ein Rezept einfallen lassen. Nämlich eine Tarte Tatin aus tomates. Wäre doch gelacht, wenn es diese Köstlichkeit nur für ...   (weiter lesen »)

3643
Image

Damit das ganze auch trotz süßem Karamell zum Gemüsegericht wird, darf es ruhig etwas mehr Würze sein. Kräuter (hitzebeständig wie Rosmarin zum Beispiel) und Chili.

5090
Image

Den Zucker ohne Wasser oder Fett in einer Pfanne zum Karamell schmelzen.

5570
Image

Dann etwas Butter einrühren, damit eine flüssigere Karamell-Masse entsteht. Hier mit dem Schmelzen der Butter auch die gehackten Kräuter und das Chili sowie schwarze entsteinte Oliven hinzu geben.

5413
Image

Die Aubergine in große Würfel schneiden und die Ochsenherztomaten quer halbieren. Achtung - das schon vorbereiten, damit man das dann schnell in den fertigen Karamell geben kann.

5472
Image

Das Gemüse von allen Seiten anbraten und karamellisieren. (Dauert ca. 3-4 Minuten)

5472
Image

Vom Feuer nehmen (Gas abdrehen), mit Fetakäse belegen und mit einem Stück Blätterteig abdecken. Wenn man einen fertigen Teig verwendet, dann einfach ein Quadrat schneiten und mittig auflegen - den Rest in 2-3 Streifen schneiden und am Rand legen und anschließend in den Rand hinein drücken. Den Teigdeckel 2-3 Mal mit einer Gabel einstechen.

5624
Image

Im vorgeheizten Backrohr (200°C) für 35-40 Minuten goldgelb backen.

5054
Image

Nach dem Backen aus dem Rohr nehmen und noch heiß auf einen (tieferen) Teller stürzen.

4637
Image

So sieht dann ein Stück fertige Tarte Tatin aux tomates aus. Schmeckt wunderbar als Einzelgericht, kalt als Snack oder als Beilage für ein schönes Stück gebratenes Fleisch. Bon Appetit!

Love
Das passt dazu